Zwiesel
Zwiesel Glas bleibt Weltmarktführer

Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge – German Design Award für Serie „Journey“

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:51 Uhr

Die Serie „Journey“, die zum 150. Jubiläum in Zusammenarbeit mit Designer Sebastian Herkner entstand, erhielt den German Design Award. Zum sechsten Mal in Folge wurde Zwiesel Glas zudem als „„Weltmarktführer für gehobene Hotellerie und Gastronomie“ ausgezeichnet. −Foto: Zwiesel Glas

Zum Ende seines Jubiläumsjahres kann sich Zwiesel Glas über gleich zwei Auszeichnungen freuen: Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde der Status als „Weltmarktführer für gehobene Hotellerie und Gastronomie“ bestätigt und die Jubiläumsserie „Journey“, die in Zusammenarbeit mit Designer Sebastian Herkner entstand, erhielt den German Design Award.
Seit mehr als 150 Jahren werden bei Zwiesel Glas Glaswaren von höchster Qualität gefertigt. Über 60 Millionen Gläser verlassen das Unternehmen jährlich. Im zurückliegenden Geschäftsjahr habe Zwiesel Glas zudem erstmals einen Glas-Umsatz von über 100 Millionen Euro erzielt. „Das alles macht Zwiesel Glas zu einem Weltmarktführer“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bestätigt wurde dies jüngst durch das Wirtschaftsmagazin „WirtschaftsWoche“ und die renommierte Schweizer Universität St. Gallen. In deren gemeinsamen Erhebung konnte sich Zwiesel Glas für das Jahr 2023 erneut als „Weltmarktführer Champion“ in der Sparte „Kristallglaserei für die gehobene Hotellerie und Gastronomie" behaupten. Die Auszeichnung ging damit zum sechsten Mal in Folge an den Glashersteller aus dem Bayerischen Wald.

Als Firmeninhaber Prof. Dr. Andreas Buske dieses Ziel vor gut 20 Jahren ausgerufen hatte, war das für viele unvorstellbar. „Wir sind sehr stolz darauf, auch im Jahr 2023 wieder als ‘Weltmarktführer’ ausgezeichnet worden zu sein. Dieser Titel ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, nach einem überaus erfolgreichen Jubiläumsjahr 2022 nun in eine neue Dekade zu starten und weltweit die Marke für alle Momente zu werden, die das Leben besonders macht“, so Buske.
Durch den Zusammenschluss mit Fortessa im Oktober des vergangenen Jahres habe sich Zwiesel Glas ein neues ambitionierteres Ziel gesteckt – nämlich „Weltmarktführer für den gedeckten Tisch“ zu werden. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war Anfang 2022 der Launch von United Tables, ein innovativer Konzeptanbieter für den gedeckten Tisch.

Reise durch die eigene Geschichte

Unter der gemeinsamen Marke bieten die beiden Unternehmen ein harmonisches Zusammenspiel von Glas, Porzellan und Besteck an – und weltweit einzigartige Profi-Gesamtkonzepte für ein genussvolles Beisammensein bei Tisch.
Im Consumer-Bereich treibe Zwiesel Glas seine Zwei-Marken-Strategie konsequent voran. Und das so überzeugend, dass das Unternehmen – nach mehrfachen Prämierungen in den vergangenen Jahren – 2022 in gleich vier Kategorien mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde.

Mit der speziell zum 150. Jubiläum kreierten fünfteiligen Serie „Journey“, die in Zusammenarbeit mit dem international bekannten Designer Sebastian Herkner entstand, unternahm Zwiesel Glas eine Reise durch die eigene Historie: „Die Stiele visualisieren die Meilensteine der 150-jährigen Geschichte als lineares Relief. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden so in jedem Glas miteinander verbunden. Das Ensemble aus Bordeaux-, Burgunder-, Weißwein-, Allround- und Sektglas zeigt, dass wahre Gastfreundschaft, Genuss und Gemeinschaft zeitlos sind“, so das Unternehmen. Das raffinierte Design hat auch die Jury des

„Krönung des Jubiläumsjahres“

German Design Award überzeugt, die „Journey“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Tabletop“ mit der „Special Mention“ Auszeichnung geehrt hat.

Der German Design Award zählt zu den renommiertesten Design-Preisen weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. „Die Prämierung unserer Jubiläumsserie ist Krönung und wunderbarer Abschluss unseres Jubiläumsjahrs“, so Prof. Buske.
Am Hauptstandort in Zwiesel und in der Glasmanufaktur in Ungarn produzieren rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Zwiesel Glas.Um zukünftig die Tische dieser Welt nicht nur mit den perfekten Gläsern auszustatten, sondern auch mit passendem Besteck und Porzellan, schloss sich Zwiesel Glas im Oktober mit Fortessa zusammen. Zusammen erwirtschaftete die Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro mit über 900 Mitarbeitern.

− bbz