Schwere Kollision
Zwei Tote nach Unfall zwischen Bus und Auto in Viechtach

25.09.2023 | Stand 27.09.2023, 8:26 Uhr

Der Omnibus fuhr nach dem Zusammenprall in den Straßengraben. − Fotos: Aaron Graßl

Bei dem schweren Unfall am Montagmittag im Gewerbegebiet Oberschlatzendorf bei Viechtach im Landkreis Regen sind zwei Menschen ums Leben gekommen.



Wie die Polizei Viechtach in ihrem Pressebericht mitteilt, wollte der 66-jährige Fahrer eines Omnibusses gegen 12.50 Uhr von Reichsdorf-Nord kommend die Staatsstraße 2139 Richtung Prof.-Hermann-Staudinger-Straße überqueren. Zur gleichen Zeit war der 26-jährige Fahrer eines Hyundai mit seiner Lebensgefährtin auf der Staatsstraße von Viechtach kommend Richtung Kollnburg unterwegs. Der Fahrer des Omnibusses übersah das vorfahrtsberechtigte Auto, es kam zum Zusammenstoß.

Beifahrerin und Busfahrer sterben



Dabei wurde die 32-jährige Beifahrerin im Hyundai so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Der Busfahrer selbst wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei aus seinem Fahrzeug geschleudert und erlag trotz längerer Reanimation durch die Rettungskräfte noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Hyundaifahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber im oberen fünfstelligen Bereich liegen. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen und die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt. Die Staatsstraße war zeitweise komplett an der Unfallstelle gesperrt.

Zahlreiche Einsatzkräfte und Rettungshubschrauber am Unfallort



Die Feuerwehren Viechtach, Kollnburg und Schlatzendorf übernahmen unter der Leitung mehrerer Führungskräfte die Verkehrslenkung und Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe. Neben mehreren Besatzungen des Rettungsdienstes und Notärzten war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.