An Realschule und FOS in Regen
Zwei Schulen, ein Tag der offenen Tür

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:09 Uhr

Was beim textilen Gestalten entsteht, das konnten die Besucher der Regener Realschule am Freitag beim Tag der offenen Tür sehen. −Foto: Böhm

Zwei Schulen, ein Tag der offenen Tür: Am vergangenen Freitag haben die Siegfried-von-Vegesack-Realschule und die Fachoberschule für Interessierte spannende Einblicke und alle wichtigen Informationen geboten.

In der Realschule bekamen zahlreiche Besucher, darunter auch viele Eltern mit übertrittswilligen Kindern sowie ehemalige Realschüler ein umfangreiches Programm präsentiert. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte informierten an insgesamt 25 Stationen über die Schule und deren Angebote.

Der Programmflyer führte die Besucher durchs Schulhaus, wobei die Schulstarthelfer, die „Siegis“, den Gästen an vielen Stellen im Gebäude unterstützend zur Seite standen. Bewusst hatte man für die Veranstaltung ein offenes Format gewählt und auf Führungen verzichtet. Die Aula war als offener Kommunikationsraum dafür vorgesehen, dass hier die Gäste miteinander ins Gespräch kommen.

Aufsehen erregte unter anderem die Rollstuhl-Rallye der Fachschaft Sozialwesen, die die Möglichkeit bot, sich in die Lage vom Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen hineinzuversetzen. Auch die Experimente in Physik und Chemie, die zum Teil auch im Freien stattfinden konnten, begeisterten die Kinder.

Realschule hat Partner in drei Ländern



Eher für die Eltern war die Vorstellung der Partnerschulen in Finnland, Südfrankreich und Tschechien interessant. Dies spiegelt auch einen Teil des pädagogischen Konzepts der Realschule wider, das Wert auf die Erziehung zur Offenheit für Neues und Toleranz legt. Durch die Partnerschulen kann die Realschule aber auch von einer EU-Förderung für Fahrten profitieren.

Außerdem liegt ein weiterer Schwerpunkt der Bemühungen des Personals der Schule darauf, nahe an den Sorgen und Nöten aber auch den Begabungen der zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu sein, was durch eine enge Begleitung der „Neuen“ durch die „Siegis“, die Tutorinnen und Tutoren der Realschule und durch regelmäßige Gespräche der Lehrerschaft über die Schüler erreicht wird.

Für das leibliche Wohl sorgte die Fachschaft EG durch die Zubereitung von bayerischen Dönern, der Elternbeirat verkaufte Kaffee und Kuchen und die SMV die Kaltgetränke. Die musikalische Umrahmung wurde von der Schulband übernommen.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Die Fachschaft Religion zeigte das Basteln von Anhängern und Verzieren von Baumscheiben. Im Werkbereich konnte der neue Makerspace der Realschule mit 3D-Druckern und Lasercutter besichtigt und ausprobiert werden. Die Fachschaft Französisch betrieb in der Aula eine Selfie-Station vor dem Eiffelturm mit der Möglichkeit des Sofortfotodrucks. Dort fanden auch die Information und der Kartenvorverkauf zum Bunten Abend am 18. und 19. Mai statt.

Ergänzt wurde das Programm durch Spiele und Rätsel der Fachschaft Geographie und verschiedene Übungen und Vorführungen der Erste-Hilfe-Gruppe. Die Deutschgruppe bot eine Ausstellung und Quiz mit vier Stationen, die Fachschaft Geschichte präsentierte ein Kahoot zur Geschichte Regens sowie Lapbooks und Erklärvideos. Die Fachschaft IT zeigte in einem Workshop zum CAD-3D-Druck, wie man beispielsweise einen dreidimensionalen Buchstaben entwirft und druckt, den man dann auch mit nach Hause nehmen durfte.

In der Turnhalle stellte die Fachschaft Sport das neue Konzept für die Sportklasse im nächsten Schuljahr vor. Für interessierte Schülerinnen und Schüler gab es auch schon die Gelegenheit, die Lehrkräfte der Sportklasse kennenzulernen und in einem Parcours zu testen, ob die Fitness für dieses Vorhaben ausreicht.

Wer bei der Schulhaus-Runde alle acht Stempel auf seinem Programmflyer gesammelt hatte, der erhielt das Konterfei von Siegfried von Vegesack auf einem Bleistift als Überraschung. Die Veranstaltung wurde von den Besuchern als voller Erfolg gewertet.

An der FOS: Staunen über Industrie 4.0

Reger Andrang herrschte, als die Fachoberschule am Freitag ihre Türen öffnete und Interessierten ihr vielfältiges Angebot vorstellte.

Gleich nach der Begrüßung durch stellv. Schulleiter Andreas Loibl starteten die ersten zwei Schulhausführungen. Der Rundgang führte in die Metallwerkstatt, in der die Besucher Informationen über das FOS-Technik Praktikum im Bereich Metall erhielten. Die Schüler des technischen Zweigs lernen im Praktikum auch ohne Vorwissen sehr schnell die Fertigkeiten Bohren, Fräsen und Drehen und können nach kurzer Zeit bereits einige kleine Werkstücke anfertigen.

Neben dem Bereich Metall werden die Schüler im technischen Zweig bei ihrem Praktikum auch die Bereiche Bau, Elektro und Holz kennen lernen. Im Bereich Elektro programmierten zwei Schüler selbst eine SPS-Steuerung und zeigten ihr großes Fachwissen in diesem Bereich. Darüber hinaus beeindruckte die Industrie-4.0-Anlage die Besucher.

Bei der Besichtigung der Klassenzimmer und des Chemiesaals konnten sich die Besucher unter anderem ein Bild von der Ausstattung der Schule machen. Darüber hinaus informierten die Lehrkräfte über die Möglichkeiten der digitalen Unterrichtsvernetzung und über den Förderunterricht an der Schule. Dieser erhöht den Lernerfolg aller Schüler in den Hauptfächern Englisch und Mathe in der 11. Klasse. In der 12. Klasse nehmen Schüler je nach Bedarf in Deutsch, Mathe, Englisch und in den Profilfächern am Förderunterricht teil und werden zusätzlich von Schüler-Tutoren unterstützt.

Nach der Schulhausführung hatten die Besucher die Möglichkeit, an einer Spanisch-Schnupperstunde teilzunehmen, in der die jetzigen Abschlussschüler ihr Können unter Beweis stellten. Des Weiteren wurde die Möglichkeit eines Auslands-Praktikums, gefördert durch Erasmus-Plus-Mittel den Interessenten vorgestellt. In diesem Schuljahr reist eine Schülergruppe gleich nach den Pfingstferien für zwei Wochen nach Dublin.

In der Aula standen die Ansprechpartner der Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik, Wirtschaft und der Vorklasse für Informationen bzw. Beratungen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgte die SMV, die die Besucher mit Getränken, Kaffee und Kuchen verköstigte. Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte eine Verlosung unter den für das kommende Schuljahr angemeldeten Schülerinnen und Schülern. Die Gewinner konnten sich über einen Gutschein als Zuschuss für eine künftige Klassenfahrt, eine Trinkflasche mit dem Logo der FOS Regen, eine Powerbank sowie ein FOS-Glas, gefüllt mit Schokolade, freuen. Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 sind noch möglich, die Schulleitung berät per Mail unter verwaltung@fos-regen.de bzw. unter ✆ 09921/3631.

− bb