Viechtach
Workshop an der Grundschule: Aufmerksamkeit als größte Kraft im Lernprozess

30.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:31 Uhr

Seminarleiterin Kerstin Detto (von links) zusammen mit Dr. Christian Marquardt, Schulleiterin Kerstin Letzel und Seminarleiterin Cordula Artmann-Grötzner. −Foto: Detto

Das eine oder andere Viechtacher Grundschulkind war schon ein bisschen irritiert, als so viele junge Damen durch das Schulhaus gingen.

Die Lehramtsanwärterinnen der Seminare Regen und Freyung-Grafenau trafen sich mit ihren Seminarleiterinnen Cordula Artmann-Grötzner und Kerstin Detto am 16. Dezember an der Grundschule Viechtach zu einem gemeinsamen Workshop AWAKE und wurden dazu recht herzlich von der Schulleiterin Kerstin Letzel begrüßt.

AWAKE (ein Akronym für Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Konzentration, Erfahrung) ist ein Erasmusprojekt, das sich der Herausforderung annimmt, die Grundaufmerksamkeit von Kindern wiederherzustellen, um einen natürlichen Lernprozess zu ermöglichen. Denn Aufmerksamkeit sei die größte Kraft im Lernprozess. Dr. Christian Marquardt, ein Experte für Motorik und Handschreiben von der LMU München, gelang es, den Workshopteilnehmerinnen Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive sehr verständlich zu erläutern und gemeinsam mit den Lehramtsanwärterinnen der Frage nachzugehen: Was kann Schule leisten, damit im Gehirn eines Kindes die Bereitschaft zur Vernetzung und Speicherung von neuen Informationen aufgebaut wird?

Dabei wurde immer wieder der Bezug zum Schulalltag und zur Unterrichtspraxis hergestellt. Einfluss von Emotionen auf das Lernen, variantenreiches Wiederholen, zielgerichtetes Feedback des Lehrers, entdeckendes Lernen, Umgang mit Fehlern, Anreize durch erreichbare Ziele, Selbstwahrnehmung des Schülers, Bewegungsdrang der Kinder und Pausengestaltung waren unter anderem Schwerpunkte, die kritisch und gewinnbringend mit den Seminaren diskutiert wurden.

− vbb