In der Endrunde
Wo liegt der schönste Wanderweg Deutschlands? Bodenmais ist mit im Rennen

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:47 Uhr

Auch der Hochfall liegt an dem Wanderweg, mit dem sich sich Bodenmais am Wettbewerb um den schönsten Wanderweg Deutschlands beteiligt. −Fotos: BTM

Die renommierte Outdoor-Fachzeitschrift „Wandermagazin“ sucht seit 2006 jährlich Deutschlands schönste Wanderwege in den beiden Kategorien „Tagestouren“ und „Mehrtagestouren“. Für die Wahl 2023 hat es nun auch Bodenmais in die Endrunde geschafft.



Mit der Wanderung „Bodenmaiser Schätze“ (von den Rißlochwasserfällen zum Silberberg) und der neuen Tour „Seven Summits Bodenmais“ hatte die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH zwei Bewerbungen eingereicht. Beide Wanderungen hätten es theoretisch sogar in die Endauswahl geschafft, allerdings darf jeder Ort nur mit einer Tour am Wettbewerb teilnehmen. „Wir haben uns deshalb für die Mehrtagestour entschieden, da sie all die Facetten des Wanderns und die schönsten Natursehenswürdigkeiten bei uns beinhaltet“, erklärt BTM-Mitarbeiter Tobias Wolf, der sich um die Bewerbungen gekümmert hat.

Über 100 Wanderwege zur Wahl



Insgesamt haben laut „Wandermagazin“-Jury über 100 Wanderwege um die Nominierung gekämpft. „Allein, dass wir es in die Endauswahl geschafft haben, ist schon ein Erfolg und zeigt, dass wir deutschlandweit als vielfältige Wanderregion wahrgenommen werden“, betont Wolf. Mitglied der Jury ist unter anderem der „Wandermagazin“-Chefredakteur Thorsten Hoyer, renommierter Wander-Experte und bekannter Extrem-Wanderer. Hoyer hatte erst vergangenen Sommer eine mehrseitige Reportage über den Bodenmaiser „Wildtierflüsterer“ „Woid Woife“ Wolfgang Schreil geschrieben. Auch die SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ gehört der Fachjury an.

Nun muss sich Bodenmais mit der „Seven Summits“-Tour in einer Publikumswahl mit zehn weiteren, teils sehr bekannten Mehrtageswanderwegen, darunter dem „Malerweg“ in der Sächsischen Schweiz oder dem „Jurasteig“ in der Oberpfalz, messen. Die Publikumswahl startet am 13. Januar 2023 und endet am 30. Juni 2023. Abgestimmt werden kann entweder online unter www.wandermagazin.de/wahlstudio oder offline per Wahlkarte. Diese können in der Tourist-Info in Bodenmais ausgefüllt und abgegeben werden. Jeder Wähler nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem es hochwertige Outdoorausrüstung zu gewinnen gibt.

„Hoffen auf Unterstützung“



„Wir hoffen natürlich auf große Unterstützung unserer Urlauber und von den Menschen aus der gesamten Region. Wir sind der einzige Vertreter aus dem Bayerischen Wald. Eine Top-Platzierung oder sogar der Sieg hätte einen großen Werbeeffekt für den ganzen Bayerwald – und das quasi kostenlos“, erklärt Tobias Wolf von der BTM.

Die Tour „Seven Summits Bodenmais“ ist mit 43 Kilometern und 1800 Höhenmetern die anspruchsvollste rund um den Tourismusort. Sie umfasst die sieben schönsten Gipfel in Ortsnähe, darunter Harlachberg, Kleiner und Großer Arber oder Silberberg. Auch weitere Natursehenswürdigkeiten wie der Hochfall oder das Mittagsplatzl liegen ebenso auf der Strecke wie die Gutsalm Harlachberg und die Chamer Hütte als gemütliche Einkehrmöglichkeiten. „Was sie von anderen Mehrtagestouren unterscheidet, ist, dass man immer wieder in denselben Ort zurückkehren und am Tag darauf die nächste Etappe in Angriff nehmen kann“, so Wolf. Entstanden ist die Tour im Rahmen des ILE-Wanderwegekonzeptes, bei dem die ILE-Gemeinden Bodenmais, Arnbruck, Drachselsried und Langdorf ihre komplette Wanderwegebeschilderung erneuert haben und neue Themenwege kreiert wurden.




Mehr Infos zur Tour: www.bodenmais.de/sommer/outdoor/seven-summits

− bb