Bischofsmais/Berlin
Weißwurstkönigin und Metzgerinnung Arberland auf der Grünen Woche

Erlebnisreihe Tage in Berlin für Lena II.

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:48 Uhr

Niederbayern-Treffen auf der Grünen Woche in Berlin: Weißwurstbotschafter Albert Fritz (von links), Weißwurstkönigin Lena II. und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Bereits zum achten Mal hat sich die Metzgerinnung Arberland um ihren Innungsmeister Stefan Einsle aus Bodenmais mit der Bayerischen Weißwurstkönigin Lena II. aus Bischofsmais und mit Weißwurst-Botschafter Albert „Bertl“ Fritz aus Zwiesel auf die Reise nach Berlin zur Grünen Woche gemacht.

Nach Ankunft im Hotel ging es zum Kurfürstendamm mit Gedächtniskirche und zu „Biers Kudamm 195“, der bekanntesten Wurstbude Berlins. Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek ließ sich eine Curywurst schmecken und bestand auf einem Foto mit Weißwurstkönigin Lena II.

Pünktlich zur Eröffnung am vergangenen Freitag war die Delegation aus dem Landkreis Regen in der Bayernhalle der Messe. . Es dauerte nicht lange, und Lena II. stand im Mittelpunkt von Presse und Fernsehen. Auch viele Messebesucher wollten ein Bild von der strahlenden Weißwurstkönigin. Ein gutgelaunter Hubert Aiwanger war fasziniert von der Königin und ihrem Zepter, der bayerische Wirtschaftsminister biss für die Presse sogar in das Zepter.

Am Abend war man zum Staatsempfang geladen, und es ergab sich die Möglichkeit auf einen kleinen Plausch mit Ministerpräsident Markus Söder und Staatsministerin Michaela Kaniber. Besonders freute sich auch MdB Alois Rainer über den Besuch der Bayerischen Weißwurstkönigin.

Am Nachmittag wurden die Bundesländer in den anderen Hallen besucht, dann ging es auf „World-Tour“ – auf der Messe gibt es unzählige Länder mit ihren landestypischen Schmankerln zu besuchen.

Am Samstag besuchte man das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor und das Kult-Café „Einstein“. Der Nachmittag war zur freien Verfügung. „Es war eine tolle Erfahrung“, meinte Lena Rothkopf im Nachhinein, „und eine wunderbare Zeit hier in Berlin mit vielen Überraschungen, die wohl noch lange in Erinnerung bleiben.“ Am Sonntag wurde wieder die Heimreise angetreten.

Die Dampfbierbrauerei Pfeffer aus Zwiesel und die Metzgerinnung Arberland hielten die Landkreisfahne auf der grünen Woche hoch. Massiv vertreten war dort Oberbayern mit Alphornbläsern, Trachtengruppen und Ständen mit kulinarischen Schmankerln.

− bb