Regen
Weihnachtswelt auf der Insel

Donnerstagabend wurde der Christkindlmarkt nach drei Jahren Pause wieder eröffnet

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:34 Uhr

Feine Eröffnungsklänge steuerte gestern Abend die Neue Blaskapelle Regen bei.

Sie kennt wirklich alle Plätze, auf denen der Regener Christkindlmarkt schon mal aufgebaut worden ist. Anna Hutter aus Böbrach war mit ihren Honig- und Wachsprodukten schon auf dem Stadtplatz, auf der Rathausauffahrt, im vorderen Teil des Kurparks, jetzt zwischen Pavillon und Kinderspielplatz. „Ein guter Platz“, sagt sie dazu, als sie am frühen Abend Bürgermeister Andreas Kroner begrüßt, der gerade einen Rundgang über den Markt macht. Seit 29 Jahren ist Anna Hutter schon am Regener Christkindlmarkt dabei, und über diese Treue zum Markt kann sich auch Kroner freuen. Der ist nicht nur als Bürgermeister am Markt, sondern auch als Spaß-AG-Mitglied. Der Verein organisiert den Markt. Eine gute Mischung aus Ständen mit Kulinarischem und Ständen mit Dekoartikeln und kleinen Geschenken habe man wieder erreicht, wie Kroner sagte.

Seit rund drei Wochen haben die Männer von der Spaß AG für die Vorbereitung des Markts gearbeitet, haben bei den Lichterketten und den Feuerstellen nachgebessert, haben Kabel verlegt und Hackschnitzel gestreut, auf dass die Nässe von unten nicht allzu viel Schaden anrichtet. Gemütliche Stimmung herrschte gestern Abend zwischen den Ständen. Und als das neue Regener Christkindl Mia Sager seinen Eröffnungsprolog auswendig und sehr sicher sprach, hatte passenderweise auch der Regen aufgehört.

Noch bis zum Sonntag ist der Christkindlmarkt auf der Kurparkinsel geöffnet. Am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

− luk