Kirchdorf im Wald
Weihnachtsmarkt mit Perchtentanz und Besinnlichkeit

29.11.2022 | Stand 29.11.2022, 15:58 Uhr

Für gehörig Trubel sorgten die Bayerbacher Perchten bei ihrem Auftritt auf dem Kirchdorfer Weihnachtsmarkt, der sehr gut besucht war. −Foto: Wildfeuer

Am 1. Adventwochenende hatte die Gemeinde Kirchdorf zum 17. Weihnachtsmarkt geladen. Das ansprechende Rahmenprogramm hatte Friederike Wildfeuer erstellt, für ein besonders Flair sorgten die vielen mit Kerzen erleuchteten Fenster in der Dorfmitte. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren mehr Besucher als erwartet vor Ort und belebten den Markt.

In ihren weihnachtlich dekorierten Buden sorgten die Ortsvereine und einige Privataussteller mit köstlichen Gerichten und verschiedenen Getränken für das leibliche Wohl. Auch Weihnachts- und Geschenkartikel, Christbäume und vieles mehr duften am Markt nicht fehlen. Das umfangreiche Rahmenprogramm sorgte für Abwechslung bei Groß und Klein.

Der Weihnachtsmarkt begann um 16 Uhr mit dem Familiengottesdienst. Um 17 eröffnete Bürgermeister Alois Wildfeuer den Markt und richtete kurze Grußworte an die zahlreichen Besucher. Offiziell eröffnete gaben die Kindern der Grundschule ihre einstudierten Lieder und Tänze zum Besten. Im Anschluss daran stimmte das Nachwuchsorchester der Blaskapelle Kirchdorf mit weihnachtlichen Weisen auf die Vorweihnachtszeit ein.

Am Sonntag hatten dann vor allem die Kinder ihren Spaß. Beim „Kerzensuchspiel“ und den kostenlosen Pferdekutschenfahrten mit Walter Garhammer rund ums Dorf waren die Kinder gerne dabei. Ursula Eiter brachte ein paar ihrer Alpakas mit, die von den Kindern und Erwachsenen bestaunt wurden. Auch die Kindergartenkinder mit ihrem Team gaben ihre einstudierten Lieder zum Besten und gratulierten dem Bürgermeister zum Geburtstag. Mit Spannung warteten dann die Kinder mit ihren Mamas und Papas auf den heiligen Nikolaus (Günther Denk), der zur Marktmitte kam und dort mit Unterstützung durch den Krampus und den Bürgermeister kleine Geschenke verteilte.
Für das Kerzensuchspiel wurden Popkorngutscheine vom Kinocenter Regen verlost. An beiden Tagen fand wieder die große Verlosung für die Besucher statt, bei denen es schöne Preise zu gewinnen gab.
Zum Abschluss traten die Bayerbacher Perchten auf. Sie zogen ab 16 Uhr mit Trommeln in den Dorfplatz ein und überraschen die Besucher mit ihren prächtigen Masken und ihren Tänzen. Danach standen sie für Fotos mit den Anwesenden zur Verfügung.

Die Organisatoren waren mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes wieder zufrieden. Durch die Zusammenarbeit mit der Schule, dem Kindergarten, den Vereinen und Privatpersonen, allen freiwilligen Helfern aus dem privaten und gewerblichen Bereich sowie der Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren wurde es wieder ein gelungener Weihnachtsmarkt und ein schönes erstes Adventswochenende in der Gemeinde.

− bb