Regen/Viechtach
Es geht wieder um die Hotelberufsschule: Kreistagssitzung platzt wegen Termin bei Kultusminister

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:44 Uhr

Die Kreisräte Monika Müller und Heinrich Schmidt kämpfen ebenso gegen die Sprengeländerung bei der Hotelberufsschule wie Landrätin Rita Röhrl, die am kommenden Mittwoch zu einem Termin ins Kultusministerium fährt. −Foto: Archiv Albrecht

Die für Mittwoch, 19. April, geplante Sitzung des Kreistags muss verschoben werden, das hat das Landratsamt mitgeteilt. Der Grund: An eben diesem Mittwochnachmittag findet in München eine Besprechung im Kultusministerium statt, in der es einmal mehr um den künftigen Sprengel der Viechtacher Hotelberufsschule gehen wird.

Wie das Regener Landratsamt am Mittwoch auf Anfrage mitgeteilt hat, sollte auf Wunsch des Kultusministeriums nach der ergebnislosen Besprechung am vorvergangenen Donnerstag ein sehr zeitnaher Termin zum Thema Schulsprengel mit Minister Michael Piazolo, Landrätin Rita Röhrl und ihrem Chamer Amtskollegen Löffler sowie den beiden Regierungspräsidenten Haslbeck (Niederbayern) und Jonas (Oberpfalz) stattfinden. Als für alle Beteiligten einzig möglicher Termin habe sich schließlich der 19. April herauskristallisiert. Ein Ersatztermin für die Kreistagssitzung steht noch nicht fest.

Auf deren Tagesordnung wird unter anderem die Einführung und Umsetzung des Deutschlandtickets stehen, das deutschlandweit am 1. Mai starten soll. Des weiteren wird es um den Nahverkehrsplan gehen, auch steht ein Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Beibehaltung der Stelle des Koordinators für kommunale Entwicklungspolitik auch nach Ablauf des Förderzeitraums zur Beratung an. Vorstellen wird sich die neue Geschäftsstellenleiterin für die Gesundheitsregion Plus, Melanie Feldmann.

− bb