PNP-Serie „Mein Gartenglück“
Warum der Garten für Menschen im Bayerwald wichtig ist

13.01.2024 | Stand 13.01.2024, 7:00 Uhr

„Ich freue mich, wenn in meinem Garten die Blumen üppig blühen“, hat die Viechtacherin Maria Heigl in ihrer E-Mail an die Heimatzeitung geschrieben und dieses Foto ihres Tulpenbeets angehängt. − Foto: M. Heigl

Er spendet Trost nach dem Tod des geliebten Partners, gibt Kraft, schenkt Obst und Gemüse. Der eigene Garten ist für viele Menschen in der Region ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Aussäen, pflanzen, einbuddeln und beim Wachsen und Blühen zusehen, das erdet passionierte Gärtnerinnen und Gärtner im wahrsten Sinn des Wortes. Gartenbegeisterte aus dem ganzen Landkreis Regen und aus dem Nachbarlandkreis Straubing-Bogen haben sich an der Gartenbilder-Aktion der PNP beteiligt, Fotos ihres Gartens eingesandt und berichtet, warum ihnen ihr Garten wichtig ist.

Bereits ein mit einem Jahr passionierter Gärtner

Mit dabei waren Bilder von ganz kleinen Gärtnern wie dem zum Zeitpunkt der Aufnahme einjährigen Xaver, Sohn von Verena Stündler aus Bischofsmais, der begeistert die Margeriten gießt, die sein Papa beim Rasenmähen immer stehenlässt, von Bauern- und Gemüsegärten, die ganze Familien nicht nur mit einer „bunten Blütenvielfalt“ verzaubern, sondern sie auch mit Gemüse und Obst versorgen. Selbst im Winter wird geerntet, aktuell etwa Porree. Überhaupt blühte es auf den Bildern üppig in den Beeten – gelbe und rote Tulpen zogen den Blick genauso auf sich wie Rosen und Rhododendren. Und auch für die Artenvielfalt, für Insekten und ein grünes Paradies ohne Chemie machen sich die Gärtnerinnen und Gärtner stark, so dass sich etwa eine Erdhummelkönigin an einer Blüte laben kann.

Die Gewinner der Gartenpakete stehen fest

Im Zuge der Aktion wurden auch drei Buchpakete verlost. Das Los hat entschieden: Aus den zahlreichen Einsendungen wurden drei Gewinner gezogen. Über je ein Buchpaket freuen dürfen sich Helga Loibl und Barbara Schönberger, beide aus Regen, sowie Renate Bielmeier aus Zachenberg. Die Buchpakete können ab Montag, 15. Januar, in der Redaktion Viechtach abgeholt werden.


Welche tollen Gärten es in der Region gibt und was sie ihren Gärtnern und Gärtnerinnen bedeuten, sehen Sie in der Printausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten vom 13. Januar.