Anmeldung bereits möglich
Wandern als Herausforderung: 40 Kilometer rund um Bodenmais

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 17:07 Uhr

Plätze mit lohnender Aussicht am Arber hoch über dem Lamer Winkel gehören zu den Zielen der Bodenmaiser „Herausforderung“, die in diesem Jahr am 13. Juli stattfinden wird. − Foto: BTM

Die „Herausforderung“, das große Wanderereignis in Bodenmais, geht dieses Jahr am 13. Juli in die siebte Runde. Ab sofort können sich alle Wanderbegeisterten unter www.bodenmais.de/herausforderung dafür anmelden. Die Wanderveranstaltung wird von der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH organisiert und erfreut sich jährlich wachsender Beliebtheit.

Im vergangenen Jahr gingen rund 300 Wanderer an den Start. „Wir freuen uns bereits auf viele Wanderfans aus nah und fern und sind überzeugt davon, dass wir uns mit der diesjährigen Strecke wieder eine reizvolle Tour haben einfallen lassen“, erklärt BTM-Geschäftsführer Marco Felgenhauer.

Bei der diesjährigen „Herausforderung“ gilt es, rund 40 Kilometer und 1460 Höhenmeter zu bezwingen. Los geht es ab 5 Uhr früh mit einem Frühstück im Brunnenhof hinter dem Rathaus. Hier werden auch die Starterkits verteilt. Um 6 Uhr heißt es dann: Auf geht’s in die Natur des Bayerwaldes. Die Strecke führt von Bodenmais über den Hochfall zur Schareben und hinauf zum Heugstatt. Ab hier wird auf dem Fernwanderweg Goldsteig über den Enzian zum Kleinen Arber gewandert. An dessen Fuße wartet die Chamer Hütte, wo gemütlich zur verdienten Mittagspause eingekehrt wird.

Auch unterwegs an der Strecke können sich die Teilnehmer wieder an mehreren Verpflegungsstationen stärken. Die Mitarbeiter von Bodenmais Tourismus und die Bodenmaiser Vereine versorgen die Wanderer mit Getränken, Obst, Müsliriegeln, Käse und Wurst.

Nach dem „Einkehrschwung“ auf der Chamer Hütte wartet mit dem Großen Arber der „König des Bayerischen Waldes“ als nächsten Etappenziel. Nach dem Genuss des 360°-Panoramas über den Bayer- und Böhmerwald führt die „Herausforderung“ über das Mittagsplatzl weiter rund um den Hochzellberg und über die Rißlochschlucht mit den Rißlochwasserfällen zurück nach Bodenmais. Nach 40 Kilometern erwartet die Teilnehmer im Ziel das „Gnock im Park“. Das musikalische Fest im Brunnenhof und im Kurpark bietet Kunst, Kultur und Kulinarik.

Anmeldung und Infos zur Teilnahmegebühr gibt’s unter www.bodenmais.de/ herausforderung.

− bb