Regen/Berlin
Waldgau-Trachtler tanzen auf der Grünen Woche

16 Jugendliche erlebten drei aufregende Tage in Berlin

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:35 Uhr

Die Waldgau-Jugend unter Gaujugendleiter Marco Peschl (4. von rechts hinten) glänzte mit ihrem Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. −Foto: Pfeffer/Waldgau

Stark vertreten war der Landkreis Regen in der Abordnung der Gaujugendgruppe des Bayerischen Waldgaues auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin. Die jungen Trachtler präsentierten dort Tänze und Musikstücke aus dem Bayerischen Wald. Drei Tage lang waren sie unterwegs.

Die Reiseleitung und Organisation hatte Gaujugendreferent Marco Peschl aus Frauenau übernommen, unterstützt von neun weiteren Begleitern. Die 16 jungen Trachtler kamen von den Vereinen Gotthardsbergler Kirchberg, Pastritztaler Schafberg (Furth im Wald), D’Waldlerbuam Kötzting, D’Foikastoana Lindberg und Plattnstoana Raindorf.

Man erkundete in Berlin Sehenswürdigkeiten wie das KDW, die Gedächtniskirche und das Hard Rock Café. Von der Panoramaetage des Fernsehturms aus, also vom höchsten Gebäude Deutschlands aus, genossen alle den Blick über die Stadt. Bei einer dreistündigen Stadtrundfahrt lernte man einiges über die einstmals geteilte Stadt kennen. Am Abend trafen sich die jungen Bayerwaldler mit den Trachtlern vom Drei-Flüsse-Gau im Restaurant „Maximilians“ und verbrachte ein paar gemütliche Stunden bei Musik und Tanz.

Mit einem einstündigen Auftritt präsentierten sich die Wald-Gau-Tänzer dann in der Bayernhalle der Grünen Woche. Feuerwehrpolka, Marschierboarisch, Sternpolka und Kupferschmied hatten sie im Programm. Musikalisch begleitet wurden die Tänzerinnen und Tänzer von Martina Adam (Bad Kötzting) auf dem Akkordeon. Nach einem Messe-Rundgang verabschiedete sich die Waldgau-Gruppe aus Berlin. Ein Abendessen zusammen mit dem Drei-Flüsse Gau schloss die Fahrt ab.

− bb