Schönau
Zimmerbrand gerade noch rechtzeitig gelöscht

21.01.2021 | Stand 19.09.2023, 6:32 Uhr

In der Ecke der Küche war ein Brand ausgebrochen, der allerhand Sachschaden in der Wohnung anrichtete. −Foto: Feuerwehr

Bei einem Zimmerbrand im Viechtacher Stadtteil Schönau ist am Donnerstagvormittag nicht unerheblicher Sachschaden entstanden. Vier Feuerwehren waren um 10 Uhr ausgerückt, nachdem in der Küche in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in einer Ecke ein Feuer ausgebrochen war.

Ersthelfer konnten den Brand eindämmen, den wenig später Feuerwehrleute mit einer Kübelspritze vollends löschten. Dann lüfteten die Einsatzkräfte der Wehren aus Schönau, Wiesing und Blossersberg (alle Stadt Viechtach) sowie Asbach (Gemeinde Drachselsried) den verkohlten Raum, wie Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer auf VBB-Anfrage mitteilte.

Auch Polizei und Rotes Kreuz waren zum Einsatzort in der ehemals eigenständigen Gemeinde in ländlicher Lage geeilt.

− jkl