Viechtach
Wandersaisonauftakt im Viechtacher Land: Teilnehmeranzahl ist begrenzt

05.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:39 Uhr

−Symbolbild: Mediaatelier Bauernfeind

Lange hatte man gewartet und jetzt scheint es endlich soweit: Das Viechtacher Land darf wieder Gäste zum gemeinsamen Wandern empfangen.

Auch wenn die Anmeldung somit heuer kurz ist, möchte die Urlaubsregion am geplanten Wandersaisonauftakt vom 13. bis 16. Mai festhalten. Unter ✆ 09942/808250 oder per Mail an tourist-info@viechtach.de nimmt die Tourist-Information gerne Anmeldungen entgegen.

Die Teilnehmeranzahl ist deutlich begrenzt. Alle werden im Vorfeld über die geltenden Hygiene- und Schutzregelungen informiert. Die Teilnahme an den Führungen und Wanderungen ist frei, für Bus- oder Bahntransfer fallen allerdings Ticketkosten an.

Bei der Auftaktveranstaltung fahren die Wanderfreunde am Donnerstag, 13. Mai (Feiertag Christi Himmelfahrt), mit der Waldbahn durch "Bayerisch Kanada" bis Teisnach. Retour geht es zu Fuß auf dem neu markierten "Bierfernwanderweg" am Fluss Regen sowie durch das "Liebestal" nach Viechtach. Die mittelschwere Wanderung mit etwa 19 Kilometer Streckenlänge startet um 9.30 Uhr am Bahnhof Viechtach.

Am Freitag, 14. Mai, steht der Qualitätswanderweg Goldsteig auf dem Wanderprogramm mit herrlichen Aussichten rund um den Pröller (1048 Meter), die Käsplatte (979 Meter), Hinterwies und Hochpröller. Über Kagermühle und Kollnburg erfolgt der Rückmarsch. Treffpunkt für die Tour von 17 Kilometer Strecke ist um 8.30 Uhr am Wanderparkplatz P1 in Viechtach (Bierfeldstraße).

Zu unseren Nachbarn führt die Tour am 15. Mai, wenn es heißt "Auf dem Baierweg durch das Tal der Bystrice". Vom Bahnhof Babylon (Tschechien) verläuft die abwechslungsreiche Wanderung durch die reizvolle Kulturlandschaft des Chodenlandes entlang des Kanals "Tepla Bystrice/Warme Pastritz" vorbei am Wackelstein in den Ort Česká Kubice. Auf einem uralten Grenzweg gelangt man nach wenigen Kilometern in die Drachenstichstadt Furth im Wald (Streckenlänge 15 Kilometer). Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz P1 für die Anfahrt mit dem Bus.

Ein anspruchsvoller Klassiker, nämlich die "Acht-Tausender-Tour" steht zum Abschluss am Sonntag, 16. Mai, an (Streckenlänge 18 Kilometer). Diese Goldsteig-Wanderung erfordert eine gute Kondition und Trittsicherheit. Gestartet wird auf überwiegend naturbelassenen Wegen von Eck über den Mühlriegel (1080 Meter) und Ödriegel (1156 Meter), vorbei am Waldwiesmarterl (1139 Meter) – Schwarzeck (1236 Meter) – Reischflecksattel (1126 Meter) – Heugstatt (1262 Meter) – Enzian (1285 Meter) – Kleiner Arber (1384 Meter) zum Großen Arber (1456 Meter). Ein einzigartiger Ausblick entschädigt für die Strapazen. Treffpunkt zur Busabfahrt ist um 7.30 Uhr am Wanderparkplatz P1.

Parallel zu den klassischen Wandertouren wird am Freitag, 14. Mai, auch das beliebte "Waldbaden – Entspannen im Wald" im Naturschutzgebiet Großer Pfahl mit einer Yogalehrerin und Kneipp-Gesundheitstrainerin angeboten. Das Motto dabei heißt mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen – den Wald riechen, hören, spüren, fühlen! Treffpunkt ist um 15 Uhr bei der Tourist-Information.

Am Samstag, 15. Mai, lädt Burgwächter Hans um 16.30 Uhr (Treffpunkt: Rathaus Kollnburg) zur historischen Führung "Die Akropolis und die Burg von Kollnburg" und erzählt Spannendes über das Burgdorf der letzten zwei Jahrtausende.

− vbb