Ayrhof
Vollsperre der B85 bei Ayrhof: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest

12.07.2022 | Stand 12.07.2022, 10:50 Uhr

−Symbolbild: Matthias Bein/dpa

Wegen Bauarbeiten ist die Bundesstraße 85 bei Ayrhof seit Montag in beiden Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Polizei Viechtach führt in diesem Bereich Kontrollen durch.

Hierbei mussten laut Pressebericht der Polizeiinspektion Viechtach leider zahlreiche Verkehrsteilnehmer beanstandet und verwarnt werden, die sich nicht an die für sie geltende Beschilderung hielten. So wurde trotz zweifacher Beschilderung (Höhe Linden und Höhe Fernsdorf) in den gesperrten Bereich eingefahren. Warnbaken wurden teilweise zur Seite geschoben, um eine Durchfahrt zu ermöglichen.

Ebenso wurde die nur für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr zugelassene Gemeindeverbindungsstraße Ayrhof/Fernsdorf (parallel zur B85) als Ausweichmöglichkeit genutzt. Auch diese Fahrzeugführer müssen mit der Zusendung einer Verwarnung rechnen.

Es werden durch die Polizei weitere Kontrollen auf dieser Strecke für den Zeitraum der Straßenbauarbeiten stattfinden. Kraftfahrzeugführer, die das bestehende Verkehrsverbot missachten, müssen mit einem Verwarnungsgeld von mindestens 50 Euro rechnen.

Viel Verkehr besteht aufgrund der Sperrung auch auf der sogenannten "Alten B85". Hier werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, besondere Rücksicht auf die Schulbusse zu nehmen. Teilweise kam es hier zu Rangiermanövern.

− vbb