Viechtach
Überraschung im Stadtrat: Nicole Herzog tritt zurück

08.11.2021 | Stand 21.09.2023, 7:14 Uhr

Nicole Herzog - hier bei einer Demo gegen den ihrer Meinung nach "überdimensionierten Ausbau" der Bundesstraße 85 - ist aus dem Stadtrat zurückgetreten. Ihre Nachfolgerin könnte Eva Bauernfeind (im Hintergrund mit Schild) werden. −Foto: Daniela Albrecht

Eine für alle Mandatsträger überraschende Nachricht verkündete Zweiter Bürgermeister Johann Greil in der Viechtacher Stadtratssitzung am Montagabend: Nicole Herzog tritt aus dem Gremium zurück.

Johann Greil, der Bürgermeister Franz Wittmann wegen einer anstehenden Operation vertritt, verlas dazu ein Schreiben von Nicole Herzog, in dem sie ihre Entscheidung begründete. Als alleinerziehende Mutter dreier Kinder könne sie ihre politischen Ämter nicht mit dem erforderlichen Engagement ausüben. Deshalb lege sie alle ihre politischen Ämter mit sofortiger Wirkung nieder. In der Stadtratssitzung am Montagabend war die Fraktionssprecherin von "Zukunft Viechtach" schon nicht mehr anwesend.

"Wenn sie etwas nicht zu 100 Prozent machen kann, macht sie es gar nicht", beschrieb Ewald Wanninger seine ehemalige Fraktionskollegin Nicole Herzog. Er bezeichnete sie als das "engagierteste" Mitglied im Viechtacher Stadtrat.

Nun muss die Nachrückerin für Nicole Herzog angefragt werden, erklärt Johann Greil das weitere Vorgehen. Das ist laut seiner Auskunft Eva Bauernfeind.

− agr