Viechtach
Telefonbetrüger ergaunert fünfstelligen Betrag - Polizei warnt

15.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:25 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Zwei Anrufe von einem dubiosen "Bankmitarbeiter" hat ein 76-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach erhalten. Deshalb erstattete er am Montag Anzeige wegen Betrugs.

Wie die Polizei mitteilt, gingen die beiden Anrufe am Donnerstag, 10. Juni, und Freitag, 11. Juni, bei dem 76-Jährigen ein. Der Anrufer, der sich als Bankmitarbeiter ausgab, teilte dem Rentner mit, dass auf dessen Bankkonto eine unrechtmäßige Abbuchung festgestellt wurde und nun eine TAN-Nummer benötigt werde, um die Abbuchung rückgängig machen zu können. Der Mann gab dem Anrufer daraufhin an beiden Tagen jeweils eine TAN-Nummer weiter.

Bei einer nachträglichen Überprüfung stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Anrufer nicht um einen Bankmitarbeiter gehandelt hat und vom Bankkonto des Mannes ein Betrag im unteren fünfstelligen Bereich abgebucht worden ist. Ob der Betrag von der Bank zurückgeholt werden kann, steht bislang noch nicht fest.

Die Polizei Viechtach möchte in diesem Zusammenhang die Bevölkerung sensibilisieren, bei Anrufen von vermeintlichen Bankangestellten oder Personen, die sich als Amtspersonen ausgeben, die nötige Vorsicht walten zu lassen. Geben Sie nie persönliche Daten wie beispielsweise Zugangsnummern, Kontonummern oder TAN-Nummern am Telefon preis. Bei Zweifeln halten Sie sofort Rücksprache mit Ihrer Bank oder verständigen Sie die Polizei.

− vbb