Drachselsried
Sonderimpfaktion für Betriebe

09.07.2021 | Stand 21.09.2023, 1:09 Uhr

Zufrieden mit der Impfaktion: Ärtztin Ina Steckenreuter (v.l.), Bürgermeister Johannes Vogl, Dr. Bertold Aschenbrenner. −Foto: Vogl

Die Gemeinde Drachselsried ist dem Aufruf des Landkreises Regen nachgekommen und hat am vergangenen Samstag in Kooperation mit der örtlichen Arztpraxis Steckenreuter einen Impfaktionstag durchgeführt.
Diese Impfangebote des Landkreises Regen, initiiert durch das Corona-Impfzentrum, richten sich besonders an Impfwillige mit einer beruflichen Priorisierung. Während in vorangegangenen Aktionen den Beschäftigten in Bildungseinrichtungen und im Lebensmitteleinzelhandel angeboten wurde sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen, richtete sich diese Aktion an die Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Betriebe, die nicht über einen Betriebsarzt verfügen.

Die Abfrage, die Verteilung der Formulare und die Terminierung wurde der Gemeinde Drachselsried übertragen. Die Bedarfserhebung bei den örtlichen Gewerbetrieben erfolgte durch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und der Touristinfo. Das Ergebnis wurde dem Impfzentrum übermittelt, das den benötigten Impfstoff bereitstellte und an die örtliche Arztpraxis lieferte.

Ina Steckenreuter und ihr Praxisteam erklärten sich bereit, zusätzlich zu den regulären Impfungen, die sie in ihrer Praxis vornehmen, auch die Durchführung der Sonderimpfaktion zu übernehmen. Unterstützt wurde das Team von Dr. Bertold Aschenbrenner, der ebenfalls Impfungen in den Behandlungsräumen der Praxis vornahm, so dass innerhalb weniger Stunden die Mitarbeiter der gemeindlichen Betriebe erfolgreich geimpft werden konnten.

Bürgermeister Johannes Vogl, bedankte sich herzlich bei Ina Steckenreuter und Dr. Bertold Aschenbrenner für die perfekt geplante und professionelle Umsetzung dieser Aktion. "Die Durchführung von Sonderimpfaktionen, zusätzlich zu den Belastungen des normalen Praxisalltags, zeugt von hohem Engagement für unsere Gemeinde", so Vogl, "Die gute Zusammenarbeit zwischen Impfzentrum, Gemeinde und Praxis sorgte für den reibungslosen Ablauf der Aktion und der erfolgreiche Abschluss verdient Dank und Anerkennung".

− ria