Viechtach
Realschüler schreiben ihre Abschlussprüfungen - Los geht’s mit Deutsch

07.07.2021 | Stand 22.09.2023, 1:16 Uhr

Die Abschlussprüfungen finden heuer nicht in der Turnhalle der Realschule statt - die Zehntklässler sind auf acht Zimmer aufgeteilt mit maximal 15 Schülern pro Raum. −Foto: Aaron Graßl

Für 109 Zehntklässler der Realschule Viechtach haben am Mittwoch die schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen. Als Erstes wurden die Jugendlichen im Fach Deutsch gefordert.

Bereits um 6.15 Uhr haben sich die Lehrer getroffen, um aus insgesamt neun möglichen Aufgaben aus den Kategorien Erörterung, Erörterung mit Infomaterial und Textgebundener Aufsatz vier auszuwählen. Die Zehntklässler wiederum mussten aus der Vorauswahl, die ihre Lehrer getroffen hatten, eine Aufgabe bearbeiten. Dafür hatten sie von 8 Uhr bis 13 Uhr Zeit. Eine der möglichen Aufgaben hat den Text "Lost in Translation" (erschienen im SZ-Magazin am 2. Juli 2020) des Rodinger Autors Tobias Haberl zur Grundlage.

Die Abschlussprüfungen finden heuer nicht in der Turnhalle der Realschule statt - die Zehntklässler sind auf acht Zimmer aufgeteilt mit maximal 15 Schülern pro Raum.

Am Donnerstag finden für die Schüler des Sprachlichen Zweigs die Prüfungen in Französisch statt. Die Englischprüfungen folgen am Freitag, die Matheprüfungen am Montag. BWR (Wirtschaftlicher Zweig) ist am Dienstag dran, Physik (Technischer Zweig) am Mittwoch, 14. Juli, und Musik (Musischer Zweig) am Donnerstag, 15. Juli. Die Realschule Viechtach ist die einzige Realschule in Niederbayern, die einen Musischen Zweig anbietet. Auch in der Oberpfalz wird dieser Zweig von keiner Realschule angeboten.

Schulleiter Stefan Spindler sieht die Abschlussklassen gut auf die Prüfungen vorbereitet. "Die zehnten Klassen sind mit dem Stoff gut durchgekommen", sagt er im Gespräch mit dem Viechtacher Bayerwald-Boten. Am 15. März hat für die Abschlussklassen wieder der Präsenzunterricht begonnen.

− agr