Viechtach
Ohne Wasser und frische Luft: Hunde im Auto zurückgelassen

Tiere waren im Wagen eingesperrt – Polizei ermittelt nun gegen Halter

18.04.2022 | Stand 22.09.2023, 1:38 Uhr

−Symbolbild: Schlegel

Ein Passant hat am Samstagmittag die Polizeiinspektion Viechtach darüber informiert, dass sich in einem Auto, das am Viechtacher Stadtplatz geparkt ist, seit längerer Zeit zwei Hunde befinden. Die Tiere waren eingesperrt, bei geschlossenen Fenstern und ohne Wasser, zurückgelassen worden, wie die Polizisten bei ihrem Eintreffen feststellten.

Die zwei kleinen Hunde hatten sich schon einen Schattenplatz im Fahrzeuginnenraum gesucht. Da der Wagen seit geraumer Zeit in der Sonne stand und die Tiere augenscheinlich angeschlagen waren, wurden polizeiliche Maßnahmen vorbereitet, um die Hunde im Notfall aus dem Fahrzeug befreien zu können, heißt es im Pressebericht der Viechtacher Polizeiinspektion.

Der Fahrzeughalter konnte trotz intensiver Nachforschungen nicht erreicht werden. Noch rechtzeitig vor dem Öffnen des Autos kam der Hundebesitzer dann zufällig zu seinem Fahrzeug zurück. Er kümmerte sich sodann um seine zwei Hunde, die sich laut Polizei sichtlich freuten, aus dem aufgeheizten Fahrzeug zu kommen.

Gegen den Hundebesitzer ermittelt die Polizei nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

− dal/vbb