Viechtach
Machbarkeitsstudie für eine Brücke über den Regenfluss

Stadtrat lehnt in einer zweiten Abstimmung Fähre bei Gstadt mit 9:8 Stimmen ab

04.08.2021 | Stand 21.09.2023, 4:22 Uhr

Von Sägmühle zur Schnitzmühle könnten Wanderer und Radfahrer möglicherweise in Zukunft schnell kommen – über eine Brücke über den Schwarzen Regen. −Foto: Annabell Frankenfeld

Sie wäre eine Erleichterung für Wanderer und Radfahrer, die von einer Seite des Regenflusses auf die andere Seite wollen: eine Brücke über den Schwarzen Regen zwischen Schnitzmühle und Sägmühle, die im Zuge des Projekts "Vom Donaustrand zum Arberland" realisiert werden könnte.

Ob ein solches Bauwerk machbar ist, soll nun eine Machbarkeitsstudie klären. Das hat der Stadtrat gegen die Stimme von Georg Bruckner entschieden. Die Kosten dafür betragen 25400,25 Euro. Ein Viertel davon muss die Stadt tragen, der Rest wird mit Hilfe eines Zuschusses des Amtes für Ländliche Entwicklung finanziert.

Eine zweite Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Fährverbindung bei Gstadt hat der Stadtrat mit 9:8 Stimmen abgelehnt. Die Abstimmungen wurden getrennt durchgeführt, wie es Nicole Herzog (Zukunft Viechtach) beantragt hatte.

− dal