Ruhmannsfelden
Küchenbrand in Ruhmannsfelden: Öl entzündet sich beim Kochen

12.07.2022 | Stand 21.09.2023, 1:09 Uhr

Die Küche wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. −Foto: Feuerwehr Ruhmannsfelden

Heißes Öl hat sich am Montagnachmittag gegen 17.50 Uhr während eines Kochvorgangs in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Ruhmannsfelden entzündet.



Wie die Polizei Viechtach mitteilt, konnte das Feuer durch die Bewohner selbst gelöscht werden. Durch den Brand sowie die starke Rauchentwicklung wurde die Küche stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Aufgrund des starken Rauches wurden zwei Personen, die sich in der Wohnung befanden, vorsorglich mit dem Rettungsdienst zur Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Ruhmannsfelden war zur Entlüftung der Wohnung vor Ort.

Wie Kommandant Rudi Edenhofer im Gespräch mit dem Viechtacher Bayerwald-Boten mitteilt, musste die Feuerwehr Ruhmannsfelden unter Federführung des Zweiten Kommandanten Johann Schweiger rund eine Stunde später erneut ausrücken, um eine Wohnungstüre zu öffnen. Eine Person war vom Rollator gefallen und lag daraufhin hilflos in der Wohnung. Die Einsatzkräfte leisten Hilfe.

− vbb