Teisnach
Hundekot bereitet Ärger: Bürgermeister appelliert an Hundebesitzer

30.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:57 Uhr

−Symbolbild: Christoph Schmidt/dpa

Dieses Thema stand nicht auf der Tagesordnung, bringt aber Bürgermeister und Markträte zusehends auf die Palme: Die zunehmende Verunreinigung von Straßen und öffentlichen Anlagen durch Hundekot.

"Wir können nur immer wieder an die Verantwortung der Hundebesitzer appellieren", sagte Teisnachs Bürgermeister Daniel Graßl, als in der ersten Marktgemeinderatssitzung dieses Jahres, die am Donnerstagabend am Campus stattfand, dieses Dauerthema auf den Tisch kam. Aktuelle Schwerpunkte der Verunreinigung, so wurde berichtet, sind in Teisnach der Bürgerpark – besonders der Bereich zwischen Rathaus und Friedhof – und entlang der Bahnhofstraße sowie die Straße zwischen Kaikenried und Bärmannsried.

Sind die Hundebesitzer in Teisnach deshalb so nachlässig, weil hier – als einzige Kommune im ganzen Landkreis – keine Hundesteuer erhoben wird, fragte der Bürgermeister in die Runde. Antwort darauf konnte niemand geben, aber einig waren sich alle, dass dieser Missstand nicht auf Dauer geduldet werden kann.