Teisnach
Große Bäume gegen großen Spenden abzugeben

Christian Achatz bietet Christbäume für Firmen und Institutionen an – Geld geht an Bedürftige

20.10.2020 | Stand 19.09.2023, 6:34 Uhr

In der Christbauplantage in Altenmais: Landrätin Rita Röhrl und Christian Achatz hoffen auf viele große Spenden für die großen Bäume, die für ein Wohnzimmer in der Regel zu groß sind. In einer Eingangshalle einer Firma aber prächtig aussehen würden. Der Erlös soll an den Kinderschutzbund und die Seniorenhilfe "IGF-Senior*innen-€" gehen. −Foto: Langer/Landkreis Regen

Christian Achatz betreibt mit seiner Familie in Altenmais in der Marktgemeinde Teisnach eine Weihnachtsbaumplantage. Er berichtet, dass er heuer "besonders viele, besonders große Christbäume", habe. Für die großen Tannen gebe es aber nur einen speziellen Kundenkreis. Meist erwerben Firmen, Institutionen oder Behörden solche Bäume. Dies brachte Achatz und seine Familie auf die Idee mit den Tannen Gutes zu tun.

Achatz will die Bäume gegen großzügige Spenden abgeben. Unterstützung fand er schnell bei Landrätin Rita Röhrl. "Das Geld geht an das Landratsamt. Die dortigen Mitarbeiter geben die Spenden an bedürftige Menschen weiter", sagt Achatz und Röhrl fügt hinzu: "Da helfen wir gerne mit, wie es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes heißt.

Die Spendengelder werden auf einem Unterkonto des Landkreises gesammelt, die Spender bekommen eine Spendenquittung. Die Vermittlung erfolgt über das Vorzimmer der Landrätin (✆009921/601117 oder E-Mail an Vorzimmer @lra.landkreis-regen.de) Unter diesen Kontaktdaten werden die Vorbestellungen entgegengenommen.

Christian Achatz setzt sich dann mit den Käufern in Verbindung und bespricht alles Weitere, wie Abholung oder Lieferung. Er und Landrätin Röhrl hoffen, dass möglichst viel Geld zusammenkommt und sich die Käufer wirklich spendabel zeigen. Die Gelder sollen an den Kinderschutzbund und die Seniorenhilfe "IGF-Senior*innen-€" gehen.

− vbb