Patersdorf
Gemeinde Patersdorf möchte einen neuen Baum für den Dorfplatz

07.06.2021 | Stand 20.09.2023, 21:13 Uhr

Mit dem ersten Teil des Bürgermeisterberichts durfte bei der jüngsten Sitzung des Patersdorfer Gemeinderats Vizebürgermeister Markus Weiß beginnen, weil er das Gemeindeoberhaupt im Mai zwei Wochen wegen Urlaub vertreten hat. −Foto: Edwin Schedlbauer

Anstelle von Bürgermeister Günther Strenz hat zum Abschluss der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung zunächst Vizebürgermeister Markus Weiß (SPD) über laufende Angelegenheiten der Gemeinde Patersdorf berichtet.

Weiß vertrat den Bürgermeister während dessen Urlaub zwei Wochen im Mai. Der Stellvertreter informierte über ein Angebot für die Neupflanzung eines Baumes auf dem Dorfplatz. Die in die Jahre gekommene und nicht mehr sehr schön anzusehende Tanne, die bisher auch während der Weihnachtszeit als Christbaum strahlte, soll durch eine Neupflanzung ersetzt werden. Über den Angebotspreis in Höhe von 1605 Euro für eine vier Meter hohe Nordmanntanne war er aber dann doch sehr überrascht, sagte Weiß.

Gemeinderat Stephan Hacker (CSU) schlug vor, dass anstelle einer Nordmanntanne ein einheimischer Baum mit geringerer Höhe gepflanzt werden soll, weil dieser ohnehin wachsen würde. Der Bürgermeister wurde damit beauftragt, dem Gemeinderat eine kostengünstigere Lösung zu präsentieren.

− eds