Viechtach
Fast 1200 Besucher in der Viechtacher Ausstellung

52. Auflage der Gruppenschau endete am Sonntagabend – Abbau durch Bauhofkräfte – 130 Werke verkauft

06.09.2021 | Stand 19.09.2023, 6:34 Uhr

Bauten die Podeste ab, auf denen zuletzt Keramiken und Holzskulpturen standen: Annemarie Glasschröder (v.l.), Martin Jungwirth und Caroline Büder vom Bauhof. −Fotos: Daniela Albrecht

Sie ist seit vielen Jahren ein Besucher-Magnet und auch die 52. Auflage der Viechtacher Ausstellung hat großen Zuspruch gefunden.

Knapp 1200 Besucherinnen und Besucher haben die Gruppenschau in der Mittelschule Viechtach besichtigt in den vergangenen vier Wochen, wie Gunda Wifling vom Ausstellungsteam auf Nachfrage des Viechtacher Bayerwald-Boten erklärte. Das sei ein großer Erfolg.

Dass auch die diesjährige Viechtacher Ausstellung, die am Sonntag zu Ende gegangen ist, hoch stand in der Gunst der Kunstfreundinnen und Kunstfreunde in der Region, hatte sich bereits kurz nach der Halbzeit abgezeichnet, als die 1000er-Marke überschritten wurde und 2. Bürgermeister Hans Greil mit Ulrike Stürmer aus Achslach die 1000. Besucherin auszeichnete (VBB berichtete). Die letzten Tage kamen dann noch einmal fast 200 Gäste und schauten sich die insgesamt 605 Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Kunsthandwerk und Volkskunst an, die 191 Hobby- und Profikünstler geschaffen haben. Sie bewunderten auch die Sonderausstellung, die heuer von Richard Artmann, Christian Schmidt und Michaela Zweck bestückt wurde mit Gemälden und Glasobjekten.

130 Exponate, darunter 40 Bilder, sind verkauft worden. Am Sonntagabend haben Künstlerinnen und Künstler die nicht verkauften Exponate und Käufer die von ihnen erworbenen Werke abgeholt, bereits am Montagmorgen waren Beschäftigte des städtischen Bauhofs an der Mittelschule im Einsatz, um die 112 Stellwände abzubauen und sie zusammen mit den Podesten ins Lager des Bauhofs zu schaffen. Mehrere Fahrzeuge waren nötig, um die Galerie-Ausstattung heil ins Depot zu bringen, wo die Podeste und Stellwände warten, bis sie für die nächste Ausstellung gebraucht werden.