Viechtach
Erinnerung an ein Fußballer-Idol: "Uns Uwe" in Viechtach

Am 20. September 2001 trug sich der berühmte Fußballer ins Goldene Buch der Stadt ein

24.07.2022 | Stand 20.09.2023, 22:09 Uhr
Franz Hackl

Erinnerung an Uwe Seeler: Am 20. September 2001 trug sich der berühmte Fußballer ins Goldene Buch der Stadt ein, das ihm Bürgermeister Georg Bruckner zur Plauderstunde in der Schnitzmühle mitgebracht hatte. Mit dabei (von links) Hans Friedl, Erhard Englmeier, Werner Dreimetten (Manager der Uwe-Seeler-Traditionself), Vorstand Dr. Wendelin Trs vom SV Riedlhütte und Paul Schrödinger. −Foto: Franz Hackl

Der Tod von Uwe Seeler hat auch in Viechtach Erinnerungen an Deutschlands großes Fußballer-Idol wachgerufen. Denn oft weilte "Uns Uwe" nach seiner aktiven Laufbahn im Bayerischen Wald, da enge Verbindungen zwischen der Uwe-Seeler-Traditionself und dem BavarianOldStar-Team bestanden.

Dieses BavarianOldStar-Team setzte sich aus ehemaligen Aktiven zahlreicher Bayerwald-Vereine zusammen und wurde vom langjährigen Vorstand des SV Riedlhütte, Dr. Wendelin Trs, und dem Viechtacher Hans Friedl angeführt. So war auch das Vereinsjubiläum zum 75-jährigen Bestehen des SV Riedlhütte im September 2001 für Uwe Seeler wieder einmal ein willkommener Anlass, seine alten Freunde "im Woid" zu besuchen.

Im Rahmen dieses Besuchs kam Uwe Seeler zu einer Kaffee- und Plauderstunde ins damalige Landhotel Schnitzmühle, wo der Ehrenspielführer der deutschen Fußballnationalmannschaft herzlichst begrüßt wurde. Bürgermeister Georg Bruckner hatte dazu auch das Goldene Buch der Stadt Viechtach mitgebracht, in das der berühmte Fußballer seinen Namenszug setzte. Uwe Seeler war bestens gelaunt und erwies sich in der launigen Runde als aufmerksamer und überaus sympathischer Gesprächspartner.