Drachselsried
Einbruch in ein leerstehendes Hotel in Drachselsried wird gefilmt

01.02.2022 | Stand 22.09.2023, 2:17 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

In ein leerstehendes Hotel in Drachselsried sind am Montagnachmittag zwei Männer – ein Deutscher und ein Tscheche − eingebrochen. Dabei wurden die beiden Täter gefilmt.

Gegen 16 Uhr informierte der 31-jährige Inhaber des Hotels die Polizeiinspektion Viechtach darüber, dass in dem leerstehenden Gebäude gerade ein Einbruch stattfindet. Der 31-Jährige konnte laut Polizei über sein Handy, das mit der Videoüberwachungsanlage des Hotels verbunden ist, beobachten, dass eine ihm unbekannte Person Sachen aus dem Hotel trug. Daraufhin setzte er sich selbst in sein Auto, um dort nach dem Rechten zu sehen. Gleichzeitig verständigte er die Polizei Viechtach.

Wie die Polizei weiter mitteilt, bemerkten die Einbrecher allerdings, dass sie gefilmt wurden, und flüchteten deshalb noch vor Eintreffen des Besitzers und der Polizei in einem Auto in Richtung Arnbruck. Dort konnten sie aber von einer Streifenbesatzung der Polizei Viechtach gestoppt werden. Im Fahrzeug befanden sich ein 38-jähriger tschechischer Staatsbürger sowie ein 47-jähriger Deutscher.

Nach den ersten Ermittlungen vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Eingangstür des Hotels aufgebrochen worden war und aus dem Gebäude Baumaterial und eine Drohne im Wert von insgesamt zirka 900 Euro entwendet wurden. Dieses Diebesgut konnte im Auto der beiden Verdächtigen gefunden werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Täter nach durchgeführten Vernehmungen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Beide erwartet eine Anzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

− vbb