Viechtach
Ein Schaufenster für regionale Erzeuger

15.07.2021 | Stand 21.09.2023, 7:10 Uhr

Freut sich über die gelungene Erweiterung der Viechtacher Tourist-Info – Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann. −Foto: Annemarie Tremmel

Die Tourist-Information Viechtach wurde um eine interkommunale Service-Stelle erweitert und präsentiert dabei ab sofort auch regionale Erzeuger.

Am kommenden Mittwoch wird dieses "Schaufenster der Region" bei den Nachhaltigkeitswochen im Arberland offiziell eröffnet. Die Steuerungsgruppe "Fairtrade-Stadt Viechtach" bietet parallel zur Eröffnung am Stadtplatz Viechtach verschiedene Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit an.

Die Tourist-Information Viechtach am Stadtplatz 1 ist nicht nur ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen, die sich über Freizeit- und Unterkunftsmöglichkeiten erkundigen. Mit den Galerieräumen ist das Alte Rathaus zugleich Kulturzentrum und auch Heimat für die Pfahl-Infostelle des Naturparks. Mit der Erweiterung der Tourist-Information um eine interkommunale Service-Stelle zusammen mit den Kommunen Kollnburg und Prackenbach kommt ein weiterer Anziehungspunkt hinzu, der die Aufenthaltsqualität vor Ort erhöht.

Im so genannten "Schaufenster der Region" werden dabei regionale Erzeuger vorgestellt und das Prädikat "Genussort Viechtach" anschaulich thematisiert. Neben der Regionalität spielt hier auch die Nachhaltigkeit eine herausragende Rolle. Zudem wurde der Counterbereich der Tourist-Information durch die Schaffung eines zusätzlichen Info-Bereichs entzerrt. Für die kleinen Gäste bietet das Gewölbe dank der Erweiterung wunderbare Spielmöglichkeiten. Für Besucher, die sich vor Ort in Ruhe über diverse Angebote kundig machen möchten, sind gemütliche Aufenthaltsbereiche geschaffen worden.

Nicht zuletzt wurde auch der Digitalisierung Rechnung getragen, dadurch, dass sich Besucher selbstständig vor Ort an einem großen Touchscreen-Terminal informieren können. Die Erweiterung der Tourist-Information um die interkommunale Service-Stelle wurde gefördert von der Regierung von Niederbayern.

Die Stadt Viechtach arbeitet bei der Umsetzung auch mit der Steuerungsgruppe "Fairtrade-Stadt Viechtach" zusammen, die während des Wochenmarkts am Mittwoch von 8 bis 12 Uhr zusammen mit der Arberland REGio GmbH interessante Aktionen zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen organisiert. 2015 haben 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 verabschiedet. Sie vertritt die Überzeugung, dass die globalen Herausforderungen nur gemeinsam zu lösen sind und nimmt alle Staaten gleichermaßen in die Verantwortung.

Das Kernstück der Agenda bilden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese Ziele greifen viele der Prinzipien und Forderungen auf, die der Faire Handel schon seit mehr als 40 Jahren lebt. In Viechtach werden diese Themen am 21. Juli unter anderem durch eine anschauliche Wanderausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen, ein Glücksrad sowie der Möglichkeit, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu messen, der Bevölkerung nähergebracht. Daneben sind viele weitere Veranstaltungen im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im Landkreis Regen in Viechtach geplant, einsehbar online unter www.arberland-regio.de. In der Tourist-Information Viechtach ist auch der Übersichtsflyer erhältlich.

− vbb