Prackenbach
Das Jugendhaus hat eine neue Heizung bekommen

Gemeinde Prackenbach investiert rund 32 500 Euro in das Gebäude in Krailing

03.10.2021 | Stand 03.10.2021, 16:12 Uhr

Vor dem Jugendhaus in Krailing: ein Auszubildender der Firma Aich, Bürgermeister Andreas Eckl, Bauhofmitarbeiter Stefan Haimerl, Verwaltungsmitarbeiter Josef Haas, Alois und Michael Aich und Bauhofmitarbeiter Paul Kuffner. −Foto: Kristin Lorenz

Der bisherige Heizölkessel im Jugendhaus in Krailing ist durch eine Hybrid-Heizung mit Gasbrennwerttherme in Kombination mit Solarkollektoren ersetzt worden.
Der Gemeinderat hatte den Auftrag zur Heizungs-Erneuerung an die Firma Installations- und Heizungsbau Aich aus Miltach vergeben, die die Arbeiten inzwischen durchgeführt hat. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 32500 Euro. Aufgrund von Synergieeffekten wurde von einer Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln abgesehen.

Bürgermeister Andreas Eckl freut sich über die gelungene Verbesserung der Heizungsanlage und bedankt sich bei Verwaltungsmitarbeiter Josef Haas, den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs sowie bei der Firma Installations- und Heizungsbau Aich für ihren Einsatz.

Die eingebaute Heizungsanlage entspricht nach Angaben der Gemeindeverwaltung Prackenbach dem neusten Stand der Technik. Sie soll das Gebäude in den nächsten 30 Jahren zuverlässig heizen. Dank der neuen Anlage kann die Energie der Solarkollektoren in Pufferspeichern zwischengespeichert werden, wodurch die Thermie nicht nur das Gebäude heizt, sondern auch Warmwasser erzeugt.

− vbb