Viechtach
Arberlandklinik stellt Weichen für Chefarzt-Nachfolge

Dr. Josef Penzkofer als Teamchefarzt der Unfallchirurgie vorgestellt – Jetziger Chef Schäfer geht 2022 in Ruhestand

09.10.2020 | Stand 21.09.2023, 7:05 Uhr

Stehen für einen nahtlosen Übergang in der Unfallchirurgie: Chefarzt Dr. Michael Schäfer (r.) mit designiertem Nachfolger und neuem Teamchefarzt Dr. Josef Penzkofer. −Foto: Blüml/Aberlandkliniken

Eine Entscheidung im Sinne einer langfristigen Personalplanung hat die Arberlandklinik getroffen: Dr. Josef Penzkofer ist seit Oktober neuer Teamchefarzt in der Abteilung Unfallchirurgie im Team von Chefarzt Dr. Michael Schäfer, dem er 2022 nachfolgen soll. Damit will die Klinik einen geordneten und schrittweisen Übergang ermöglichen.
Schäfer freut sich über den Zuwachs in seinem Team aus den eigenen Reihen. Penzkofer war seit 2017 an der Arberlandklinik Zwiesel als leitender Oberarzt in der Unfallchirurgie tätig. "Mein Leitgedanke ist es, eine umfangreiche Versorgung für einen Großteil der Bevölkerung sicherzustellen", sagt der designierte Chefarzt. Er freue sich auf die neue Aufgabe in der Arberlandklinik Viechtach, in der Orthopädie und Unfallchirurgie eine umfangreiche Versorgung für einen Großteil der Bevölkerung sicherzustellen – sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich.
Wie die Arberlandkliniken in einer Pressemitteilung weiter anführen, war Penzkofer nach mehrjähriger Oberarzt-Tätigkeit als Unfallchirurg an Kliniken der Schwerpunktversorgung unter anderem in Straubing und Passau sowie am MVZ Orthopädie in Straubing tätig und führte auch dort ambulante und stationäre Operationen nahezu im gesamten Rahmen des orthopädischen Spektrums durch. In der Arberlandklinik Zwiesel ist Penzkofer zudem seit 2017 Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum. Hier wird er auch weiterhin zum Beispiel den Ersatz künstlicher Knie- und Hüftgelenke – so genannte elektive endoprothetische Eingriffe – durchführen.
Eine erste Herausforderung der neuen Tätigkeit ist es, die Verknüpfungen zwischen dem MVZ Arberland, dem Endoprothetikzentrum Zwiesel und der Abteilung Unfallchirurgie an der Arberlandklinik Viechtach auszubauen. Penzkofer bietet seit Oktober regelmäßig Sprechstunden für das gesamte unfallchirurgische und orthopädische Spektrum im MVZ Arberland Viechtach im Gesundheitszentrum an.
Der 48-Jährige ist als gebürtiger Achslacher heimatverbunden und arbeitet gerne im Landkreis Regen. Das Abitur hat er in Viechtach gemacht und auch seine Famulatur (mehrmonatiges Pflichtpraktikum für angehende Ärzte) im Kreiskrankenhaus Viechtach absolviert. Als Nachweis für seine Expertise nennt die Pressemitteilung außerdem seine erworbenen Zusatzbezeichnungen: Sportmedizin, Notfallmedizin, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Spezielle Unfallchirurgie.
Neben hoch spezialisierten orthopädischen Eingriffen sei die unfallchirurgische Grund- und Regelversorgung die perfekte Kombination, erläutert Penzkofer weiter. Privat halten den 48-Jährigen seine Familie – darunter die drei Kinder im Alter von einem, acht und elf Jahren – auf Trab.
"Wir freuen uns, mit Dr.Penzkofer einen ausgezeichnet qualifizierten Nachfolger gefunden zu haben", ergänzt Chefarzt Schäfer. Mit seinem Renteneintritt (nach aktuellen Stand 30.Juni2022) übernimmt dann Penzkofer ab 1.Juli2022 die Leitung der Unfallchirurgie an der Arberlandklinik Viechtach. Schäfer hat hierfür selbst mit den Bewerbern persönliche Gespräche geführt, um die Rahmenbedingungen für einen gemeinsamen Übergang zu schaffen und damit auch aktiv die Zukunft der Unfallchirurgie ab Juli 2022 mitzugestalten.

− vbb/gsc