Patersdorf
Adolf Muhr ist als Bürgermeister vereidigt worden

08.10.2021 | Stand 20.09.2023, 2:48 Uhr

Am Donnerstagabend legte Adolf Muhr seinen Amtseid als Bürgermeister von Patersdorf ab. −Foto: Aaron Graßl

Am 26. September ist Adolf Muhr mit 53,71 Prozent der gültigen Wählerstimmen zum Bürgermeister von Patersdorf gewählt worden. Zwei Tage später trat er sein Amt an. Am Donnerstagabend wurde er nun vereidigt.

Lesen Sie auch:
- Interview zum Amtsantritt: Adolf Muhr möchte "Bindeglied" sein

Eigentlich ist es die Aufgabe des lebensältesten Gemeinderatsmitglieds, den neuen Bürgermeister zu vereidigen. Das ist Dr. Michael Schäfer (SPD), der als Nachrücker für Adolf Muhr neu dem Gremium angehört. Doch Michael Schäfer musste selbst erst noch vereidigt werden, so dass der Zweitälteste, Josef Petersamer (Freie Wähler), Adolf Muhr den Amtseid abnahm.

Nach seiner Vereidigung sprach das neue Gemeindeoberhaupt seinen beiden Stellvertretern seinen Dank aus. Zweiter Bürgermeister Markus Weiß (SPD) hatte in der Zeit zwischen Günther Strenz’ Rücktritt und der Neuwahl die Amtsgeschäfte im Rathaus geführt. Unterstützt wurde er vom Dritten Bürgermeister Thomas Denk (Freie Wähler). Beiden überreichte Adolf Muhr eine Flasche Sekt.

Der neue Bürgermeister dankte zudem allen Bürgern für das in ihn gesetzte Vertrauen, den Gemeinderäten für die parteiübergreifende gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt seinem Gegenkandidaten Christoph Hollmayr-Kroner (Bürgerblock) für den fairen Wahlkampf.