Viechtach/Ruhmannsfelden
Abschlussprüfungen an den Mittelschulen haben begonnen

06.07.2021 | Stand 21.09.2023, 0:57 Uhr

−Foto: Mittelschule Viechtach

Mit der schriftlichen Deutschprüfung haben am Dienstag die Abschlussprüfungen für den mittleren Schulabschluss an den Mittelschulen begonnen.

Insgesamt nehmen im Altlandkreis Viechtach 54 Jugendliche in den Mittelschulen Viechtach (24) und Ruhmannsfelden (30) an den Prüfungen teil. Die Mittelschüler aus Teisnach wechseln für den mittleren Schulabschluss nach Ruhmannsfelden. Am Mittwoch und Donnerstag sind die Zehntklässler dann in den Fächern Englisch und Mathematik gefordert. Am Montag, 12. Juli, beginnen die schriftlichen Prüfungen für den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Daran werden in Viechtach 63, in Ruhmannsfelden 47 und in Teisnach 15 Neuntklässler teilnehmen.

Ida-Maria Kärtner, Rektorin der Mittelschule Viechtach, sieht die Abschlussklassen trotz der Corona-Pandemie gerüstet. "Wer im Distanzunterricht mitgearbeitet hat, ist auf die Prüfungen auf jeden Fall gut vorbereitet", sagt sie im Gespräch mit dem Viechtacher Bayerwald-Boten. Die Prüfungen seien zudem um zwei Wochen nach hinten verschoben worden, so dass auch im Präsenzunterricht ausreichend Zeit gewesen sei, die Schüler vorzubereiten. Außerdem seien die Abschlussklassen die Ersten gewesen, die nach einer kurzen Zeit des Distanzunterrichts wieder an den Schulen in Präsenz unterrichtet wurden.

− vbb