Viechtach
1280 Unterschriften gegen die B85-Ausbaupläne gesammelt

25.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:52 Uhr

Innerhalb von vier Wochen wurden 1280 Unterschriften gesammelt, die am Freitagvormittag Bürgermeister Franz Wittmann (2.v.r) vor dem Rathaus von Eva Bauernfeind, Nicole Herzog und Christine Hagengurber (von links) im Beisein von Stadtpfarrer Dr. Werner Konrad übergeben wurden. −Foto: Aaron Graßl

1280 Unterschriften haben Gegner der Ausbaupläne der Bundesstraße 85 bei den Rehau- und Antoni-Einmündungen in Viechtach (Landkreis Regen) innerhalb von vier Wochen gesammelt.

Christine Hagengruber, Vorsitzende von Zukunft Viechtach, übergab die Liste gemeinsam mit Nicole Herzog und Eva Bauernfeind an Bürgermeister Franz Wittmann mit der Bitte um Weiterleitung an das Staatliche Bauamt Passau.

Die Unterschriften wurden laut Christine Hagengruber innerhalb von vier Wochen gesammelt. Beim Übergabetermin am Freitagvormittag vor dem Rathaus war auch Stadtpfarrer Dr. Werner Konrad dabei – allerdings nicht als Geistlicher, sondern als Betroffener, wie er betont. Denn die Ausbaupläne des Staatlichen Bauamts würden auch kirchliche Grundstücke und das Antonikirchlein beim Kleinen Pfahl betreffen.

Ausbau "völlig überdimensioniert"

Christine Hagengruber erklärte, dass sich die Unterschriftenaktion nicht grundsätzlich gegen einen Ausbau der Bundesstraße bei Viechtach richte, sondern gegen die ihrer Meinung nach völlig überdimensionierte Maßnahme, wie sie derzeit vom Staatlichen Bauamt geplant sei. Beim Sammeln der Unterschriften habe es interessante Gespräche gegeben. "Viele hatten die Dimension des Ausbaus noch gar nicht erfasst", schildert die Vorsitzende von Zukunft Viechtach ihren Eindruck. Mit der Unterschriftenaktion richten die Unterzeichner die Forderung ans Staatliche Bauamt, die Ausbaupläne zu überarbeiten.

Online-Petition mit 800 Unterschriften

Parallel zur Unterschriftenaktion hat Stadträtin Nicole Herzog eine Online-Petition gestartet, bei der 800 Personen unterzeichnet haben. Wie Bürgermeister Franz Wittmann berichtet, sind bei der Stadt Viechtach zudem 174 Einwendungen gegen die Ausbaupläne eingegangen. Der Großteil davon wurde mittels eines Musterformulars erhoben, dass der Grünen-Kreisverband Regen auf seiner Website zur Verfügung gestellt hat.

Christine Hagengruber hofft nun, dass das Staatliche Bauamt Passau die Pläne überdenkt und mit Rücksicht auf Umweltschutz und Grundstückseigentümer überarbeitet.

− agr