Finanzielle Probleme
Trotz Insolvenz-Schock: Bad Kötzting fegt Amberg vom Roten Steg – Wieder kein Sieg für Seebach

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:29 Uhr

Bad Kötzting feierte einen klaren Heimsieg gegen Amberg. −Foto: Tschannerl

Dass die Rolle von Bielmeier Hausgeräte als Hauptsponsor des 1. FC Bad Kötzting ungewiss ist, das hatte Geschäftsinhaber Willi Bielmeier bereits vor einem Monat im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Seit Freitag steht fest: Teile des 1. FC Bad Kötzting gehen in die Insolvenz. Auf die sportliche Leistung der Mannschaft hatte die Nachricht zunächst keine Auswirkung. Die Badstädter gewannen ihr Heimspiel in der Landesliga Mitte gegen Amberg mit 5:2.

Hier lesen Sie: Vorläufig insolvent. Die finanzielle Lage beim 1. FC Bad Kötzting spitzt sich weiter zu

Der TSV Seebach dagegen schaffte auch im dritten Spiel nach dem Winter keinen Sieg. Nach zwei Pleiten in Hauzenberg und gegen Schwandorf-Ettmannsdorf musste sich die Stern-Truppe am Freitag in beim Tabellenachten Kareth-Lappersdorf mit einem 0:0 zufgrieden geben. Der TSV übernahm dennoch vorübergehend wieder die Tabellenspitze, der FC Sturm kann aber mit einem Sieg gegen Schlusslicht Straubing am Samstag vorbeiziehen und drei Zähler zwischen sich und die Seebacher legen.

Kötzting – Amberg 5:2: Allen Turbulenzen um den Insolvenzantrag der Kötztinger Spielbetriebs-GmbH zum Trotz fuhr das Team der Badstädter am Abend einen 5:2-Heimsieg gegen den abstiegsbedrohten FC Amberg ein. Dabei ließ sich der Gastgeber auch von einem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten stellte Kötzting nach der Pause die Weichen auf Sieg. Miroslav Spirek und Ivan Milicevic trafen jeweils zweimal. Tore: 0:1 Nico Herrndobler (9.), 1:1 Max Drexler (27.), 2:1 Miro Spirek (49.), 2:2 Leon Kipry (65.), 3:2 Spirek (66.), 4:2, 5:2 Ivan Milicevic (70./93./FE). SR Saif Fekih; 200 Zuschauer. – Hier gibt’s die Bilder vom Spiel.

Kareth-Lappersdorf – Seebach 0:0. Keine Tore, aber ein sehr attraktives Fußballspiel bekamen am Freitagabend die 153 Zuschauer auf Kareths Höhen zu sehen. Hohes Tempo, hüben wie drüben viele Torchancen – statt eines möglichen 3:3, trennten sich die Landesligisten Kareth und der TSV Seebach am Ende 0:0. „Das war ein Topspiel meiner Mannschaft, die zweite Halbzeit war bombig“, bilanzierte Coach Michael Kirner das erste nicht siegreiche Spiel 2023. – Hier geht’s zum Spielbericht.