Zwiesel
Sommerfest mit Live-Musik

Vier Band sind am Samstag im Jugendcafé zu Gast

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:08 Uhr

„The Deadnotes“ sind eine von vier Bands, die beim Sommerfest im „Kaff“ auf der Bühne stehen. −Foto: Paul Ambrusch

Am kommenden Samstag, 26. August, findet das Sommerfest im Jugendcafé statt. Neben vegetarischen Köstlichkeiten vom Grill und vom Kuchenblech wird im „Kaff“ natürlich auch wieder feinste Livemusik geboten.
Den Abend eröffnen werden „Curb“ aus Wien. Dort wo Melancholie, Orientierungslosigkeit und der unermüdliche Drang, trotz allem vorwärts zu kommen, aufeinandertreffen, dort findet man „Curb“. Das Trio, das man seit 2018 regelmäßig auf den Bühnen Wiens wiederfinden kann, versucht, diesem Gefühl der inneren Zerrissenheit eine Stimme in der österreichischen Musikszene zu geben.
Im Anschluss werden „Losing Sleep“ aus Karlsruhe ordentlich Gas geben. Seit 2018 tischt das Quartett aus dem Süden Deutschlands seinen verträumten und warmen Indie-Rock mit tiefgründigen Texten, die Themen wie Liebe, Verlust und Sehnsucht behandeln, auf. Nachdem sich „Losing Sleep“ eine Fangemeinde in ihrer Heimatstadt Karlsruhe aufgebaut haben, tourte die Band mehrmals landesweit und erlangte schnell den Status als eine der spannendsten Band der Indie- Rockszene. Dieser Status wurde auch vom renommierten Magazin „Visions“ bescheinigt, welches empfiehlt, die Band auf dem Zettel zu haben.
Als drittes gibt es etwas von „Finding Harbours“ auf die Ohren. Gegründet im Jahr 2015 hat die Band sich mittlerweile einen Namen in der europäischen Musikszene gemacht. Mit ihrem Mix aus emotionalem Punkrock und Hardcore-Einflüssen beeindrucken die Musiker mit ihren extrem energiegeladenen Liveauftritten.
Zum Abschluss geben sich „The Deadnotes“ die Ehre auf der Bühne im Jugendcafe. Nach über 500 Shows in über 25 Ländern, unter anderem als Support von Acts wie „Leoniden“, „Itchy“ oder „Adam Angst“, geht es gerade erst los. Die Inbrunst mit der die Musiker seit nunmehr zehn Jahren die Band betreiben, ist ansteckend.
Mit dem aktuellen Album „Courage“, veröffentlicht auf dem bandeigenen Label „22Lives Records“, haben „The Deadnotes“ Anfang 2020 noch die bis dato größte eigene Headlinertour gespielt, bevor die zweite Tourhälfte und der Festivalsommer auf unbestimmte Zeit der Pandemie zum Opfer fielen und schließlich Gründungsmitglied Yannic Arens die Band verließ. Doch unterkriegen und innehalten ist nicht. So veröffentlichte die nun zum Duo geschrumpfte Band in den letzten zwei Jahren unter anderem ein neues Video zur Albumsingle „Ghost on the Ceiling“, exklusiv präsentiert vom renommierten US-Magazin „Alternative Press“, sowie die „Waldsee Live Session“ und ist Teil der „Offstage Sessions“ des WDR Rockpalast.
Einlass zum Sommerfest im Jugendcafé ist am Samstag ab 16 Uhr, das Musikprogramm beginnt um 19 Uhr. Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

− cs