Preisverleihung im Landtag
Schulhühner-Team aus Teisnach holt sich 3. Platz beim Kiwanis-Gipfelstürmer-Award

14.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:22 Uhr

Bei der Preisverleihung des Kiwanis-Gipfelstürmer-Awards 2023 im Bayerischen Landtag am Donnerstagnachmittag in München trafen die Mädchen und Buben des Schulhühner-Teams der Grund- und Mittelschule Teisnach um Lehrerin Marlene Aigner (hinten, rechts) auch die Schirmherrin des Wettbewerbs, Landtagspräsidentin Ilse Aigner. −Foto: Jürgen Freundorfer

Auf regionaler Ebene haben sie schon den Sieg eingefahren, die Mädchen und Buben der Grund- und Mittelschule Teisnach, die sich um die Schulhühner der Schule kümmern. Am Donnerstagnachmittag waren Vertreter des Schulhühner-Teams mit den betreuenden Lehrkräften Marlene Aigner und Christina Stöger im Bayerischen Landtag in München dabei, als der Kiwanis-Gipfelstürmer Award 2023 der Kiwanis-Clubs in Süd-Ost-Bayern verliehen wurde. Für den Sieg hat es dieses Mal nicht gereicht. Leer ausgegangen ist das Schulhühner-Projekt aber auch auf überregionaler Ebene nicht.

2021 wurde der Kiwanis-Gipfelstürmer-Award ins Leben gerufen. Der Preis würdigt das Engagement von Kindern und Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich einsetzen. Vergeben wird er von den Kiwanis Clubs aus Garmisch-Partenkirchen, Straubing, Viechtach, Regensburg und Bad Aibling. Das Preisgeld beträgt insgesamt 4000 Euro.

Insgesamt gab es vier Finalisten

Neben den Mädchen und Buben der Klassen 1 bis 6 der Grund- und Mittelschule Teisnach und ihrem Schulhühner-Projekt standen die Maria-Caspar-Filser-Mittelschule aus Brannenburg mit ihrem Projekt „Programmierung eines Escape Rooms für Demenzkranke im Mehrgenerationenhaus des Christlichen Sozialwerks Flintsbach“, die Klasse 8M der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau mit dem Projekt „Schule früher und heute – Zeitzeugen stehen Rede und Antwort“ sowie Josephine Gruber und Sophie Lummer aus der 4. Klasse der Grundschule Rattiszell mit ihrem Projekt „Neugestaltung und Wiederbelebung der Schulbücherei“ im Finale.

Sieg ging nach Brannenburg

Den Sieg holte sich die Maria-Caspar-Filser-Mittelschule aus Brannenburg und heimste dafür die Siegprämie in Höhe von 2000 Euro ein. Auf dem zweiten Platz landete die Klasse 8M der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau. Sie gewann 1000 Euro.

Das Teisnacher Schulhühner-Team, das bei seiner Fahrt nach München von Kiwanis-Mitglied Jürgen Freundorfer aus Viechtach begleitet wurde, teilte sich mit den beiden Viertklässlerinnen aus Rattiszell den dritten Platz. Für die Drittplatzierten gab es jeweils 500 Euro an Preisgeld.