Auf Bahnreisen verzichten
Schneemassen in Niederbayern führen zu starken Einschränkungen bei der Waldbahn

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 17:39 Uhr

Die Waldbahn auf der Strecke Gotteszell-Viechtach. − Foto: Jochen Maier

Reisende die mit der Waldbahn im Bayerwald unterwegs sind müssen sich Freitag und Samstag auf starke Verspätungen und Ausfälle einstellen. Das gab die Länderbahn am Freitagnachmittag bekannt.



Alle aktuellen Infos zur Wetterlage und deren Auswirkungen finden Sie in unserem Schnee-Ticker.

Der viele Schnee führe immer wieder zu Behinderungen im Netz der Waldbahn. Fahrgäste die von Freitag bis Samstag Reisen geplant hatten, sollten diese laut Länderbahn am besten verschieben.

Dort sei die Sicht stark eingeschränkt. Auch Bäume die unter der Schneelast ins Gleisbett stürzen, können zu weiteren Behinderungen führen. Deshalb wurde etwa die Höchstgeschwindigkeit auf der Linie RB 35 zwischen Gotteszell und Zwiesel (Landkreis Regen) auf 50 km/h herabgesetzt – normal fährt die Waldbahn hier etwa 100 km/h.

Kein Schienenersatzverkehr



Schienenersatzverkehr könne nicht gewährleistet werden, da die Züge auf Sicht fahren und die Einschränkungen nicht planbar sind, so die Länderbahn. Auch am Samstag wurde vom Deutschen Wetterdienst eine Warnung herausgegeben, die weiter starke Schneefälle, überfrierende Glätte und eingeschränkte Sicht prognostiziert.

− ajk