Ruhmannsfelden
Rehau ein weiteres Jahr Zeitungspate der Mittelschule Ruhmannsfelden

10.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:11 Uhr
Isolde Deiser

Eifrig schmökern die jungen Leute im „Viechtacher Bayerwald-Boten“, während sich Deutschlehrerin Lisa Zirngibl (li.stehend) stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler bei Robert Altmann (re. stehend) für das Zeitungsabonnement im kommenden Jahr bedankte. −Foto: Isolde Deiser

Die Firma Rehau ist schon seit Jahren Zeitungspate für die Mittelschule in Ruhmannsfelden. In diesen Tagen kam Robert Altmann, Ausbilder bei der Firma Rehau, an die Mittelschule und überbrachte den „Viechtacher Bayerwald-Boten“ als Zeitungsabonnement der Firma Rehau für das Jahr 2023.

Tobias Kilger, der an der Mittelschule für Berufsfindung und -vorbereitung zuständig und Klassenleiter ist, bedankte sich bei Robert Altmann und der Firma Rehau im Namen von Rektor Artur Baumann und den Schülerinnen und Schülern. Zeitung lesen fördere die Lesekompetenz der jungen Leute, führe sie an vielfältige Themen heran, erweitere so ihren Horizont und fördere den Sprachschatz. Es werde ihnen zunächst der Aufbau einer Zeitung erklärt, danach würden für den täglichen Unterricht Themen ausgewählt, die nicht nur im Deutschunterricht wertvoll seien, betonte Tobias Kilger.

Im „Viechtacher Bayerwald-Boten“ finde sich für jedes Interessensgebiet und für jedes Unterrichtsfach etwas. Während die einen die Sportseite anspreche, schenkten andere den Lokalnachrichten, dem Wirtschaftsteil oder dem Feuilleton mehr Aufmerksamkeit. Auch die Beiträge über das Weltgeschehen und die Entscheidungen der Politiker in Deutschland seien wichtig, was den jungen Leuten im laufenden Unterricht mit Hilfe des „Viechtacher Bayerwald-Boten“ vermittelt werde. Zielgerichtet würden bestimmte Beiträge ausgewählt, um diese in den Unterricht einzubinden, betonten Deutschlehrerin Lisa Zirngibl und Tobias Kilger.

− dr