Regen
Zum Vereins-Jubiläum: Ein neues Bild von Siegfried von Vegesack

Manfred Homolka überrascht den Förderverein zum 40-jährigen Jubiläum

18.10.2022 | Stand 18.10.2022, 13:07 Uhr

Ehrung: Barbara von Schnurbein und Walter Fritz ehrten Manfred Homolka (Mitte) bei ihrem Besuch für 40-jährige Mitgliedschaft und dankten ihm besonders für das Bildgeschenk "Vegesacks Welt im Fressenden Haus" zum Vereinsjubiläum. −Foto: privat

Weil Manfred Homolka zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Weißensteiner Burgkasten im Jubiläumsjahr nicht kommen konnte, hatte er Vorstandsmitglied Walter Fritz beauftragt, sein "Geburtstagsgeschenk" zu übergeben. Im Bild "Vegesacks Welt im Fressenden Haus" mischen sich um den Turm und den Kopf des Dichters Realität und Geisterwelt, Wahres und Sagenhaftes.

Da aber Manfred Homolka auch persönlich für sein 40-jähriges Jubiläum als Vereinsmitglied zu ehren war, besuchte ihn kürzlich die Vorsitzende Barbara von Schnurbein zusammen mit Walter Fritz, um ihm zu gratulieren und seine Ehrenurkunde zu übergeben.

Als besonderen Dank für seine vielfältigen Vegesack-Darstellungen – auch als Pichelsteinerfest-Umzugswagen oder bei der Gondelfahrt sowie in Skizzen und Gravuren – bekamen er und seine Frau den gerade neu erschienenen spannenden Kriminalroman Vegesacks "Wer spukt bei Mac Lean?". Der spannende Roman erschien 1929 in 42 Folgen in der Kölnischen Illustrierten Zeitung. Jetzt ist er als Buch im Buchhandel, beim Verein (barbara.schnurbein@t-online.de) und beim Lichtung-Verlag erhältlich.

Lesung und Finissage

Zum Ende des Jubiläumsjahres gibt es noch zwei Veranstaltungen: Am Mittwoch, 26. Oktober, liest um 19.30 Uhr Karl-Heinz Reimeier im Burggasthof aus dem Weißensteiner-Miniaturen-Band 8 "Unerklärliches" Texte von Vegesack und von ihm selbst gesammelte Geschichten. Am 6. November, lädt der Förderverein ab 13 Uhr bis 15 Uhr zur Finissage der "Troadkastenmaler"-Ausstellung ein, die bis dahin jeweils samstags und sonntags von 10 bis 16.30 Uhr zu besichtigen ist. Am 6. November wird die Ausstellung ab 15 Uhr abgebaut und der Turm bis Mai 2023 geschlossen.

− bb