Pläne für Photovoltaik-Anlage
Wird Langdorf zum Strom-Selbstversorger?

Gemeinderat befürwortet Projekt einer großen Photovoltaik-Anlage bei Schwarzach

12.02.2021 | Stand 20.09.2023, 7:00 Uhr

Eine 2,2-Megawatt-Solaranlage ist für eine Fläche zwischen Schwarzach und Langdorf geplant, oben im Bild ist der südliche Dorfrand von Schwarzach zu sehen. Zum Vergleich: Die Anlage auf der Regener Eishalle leistet 340 Kilowatt, die Freiflächenanlagen in Oberneumais und in Triefenried jeweils rund ein Megawatt. – Entwurf: Manfred Kölbl

Einen Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes mit integriertem Grünordnungsplan "Solarpark Schwarzach" und Änderung des Flächennutzungsplans hat der Gemeinderat einstimmig befürwortet.

Der Antragsteller, Manfred Kölbl, ist selbst Gemeinderat, er enthielt sich der Stimme. Kölbl möchte auf seinem Flurstück "Bergäcker", das eine Fläche von rund drei Hektar hat, einen Solarpark mit einer Leistung von 2,2 Megawatt errichten. Kölbl führte an, zwischen Ökologie und Landschaftsbild sorgfältig abgewogen zu haben. Im Falle des Solarparks werde Artenschutz gefördert, eine Bio-Wiese werde weiterhin beweidet.

Auch eine Ausgleichsfläche wird auf dieser Fläche geschaffen. "Mit dieser Anlage wird in der Gemeinde Langdorf mehr Strom ins Netz eingespeist als verbraucht wird", sagte Manfred Kölbl.

In der Gemeinderatssitzung stellten Alexander Penzkofer und Benjamin Kurz von der Penzkofer Bau GmbH die Planung des Bauvorhabens in der Degenbergstraße, der ehemaligen Pension Wenzl, vor. Bürgermeister Michael Englram betonte, dass dies ein für Langdorf wichtiger Bau sei, das Gebäude stehe seit Jahren leer.

Geplant ist eine Wohnbebauung mit sieben Wohnungen, Carport und Stellplätzen. Im Erd- und Obergeschoss sind insgesamt sechs Wohneinheiten mit jeweils drei Zimmern, rund 70 Quadratmeter, geplant. Im Untergeschoss soll eine vier -Zimmer-Wohnung mit etwa 120 Quadratmetern Wohnfläche entstehen.

Der Baubeginn ist für Herbst 2021 oder Frühjahr 2022 geplant. Ein Vorkaufsrecht über einen Zeitraum von etwa zwei bis drei Monaten soll es für Interessenten aus dem Gemeindebereich geben.

Das Gremium hatte auch über verschiedene Bauanträge zu entscheiden, denen jeweils einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde: Florian und Maria Zimmermann hatten eine zusätzliche Befreiung zu ihrem Bauantrag auf Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelcarport in Rundholzbauweise in der Wiesenstraße beantragt. Dominik Hartl stellte Antrag auf Vorbescheid zum Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage "Am Anis". Ebenfalls einen Antrag auf Vorbescheid hatten Andreas Koller (Abriss eines bestehenden Schuppens und Errichtung einer Halle in Brandten) und Andreas Dannerbauer (Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Zwieseler Straße) eingereicht. Martin und Lisa Ebner hatten den Erlass einer städtebaulichen Satzung für ein Grundstück in Kohlnberg beantragt.

Weiter befürwortete das Gremium die Einrichtung diverser Online-Dienste für die Homepage. Nach Einrichtung dieses Bürgerserviceportals können verschiedene Formulare unter anderem im Einwohnerwesen genutzt und auch Briefwahlunterlagen online angefordert werden.

− ek