Bischofsmais
Wald-Verein aktiv als Landschaftspfleger im Hochmoor

27.09.2022 | Stand 27.09.2022, 10:35 Uhr

Neun Mitglieder der Bischofsmaiser Wald-Vereins-Sektion um Vorsitzenden Michael Kramhöller (ganz rechts) waren auf der Oberbreitenau im Einsatz. −Foto: Raith

Ein fester Programmpunkt im Jahreslauf der beiden Wald-Vereins-Sektionen Bischofsmais und Deggendorf ist alljährlich die Schachten- und Biotoppflege auf der Oberbreitenau.

Und so trafen sich am vergangenen Samstag wieder insgesamt 17 Vereins-Mitglieder und mähten die vereinbarten Freiflächen mit ihren Motorsensen. Der Pflegeeinsatz läuft in Absprache mit dem Staatsforstbetrieb Bodenmais, denn den Staatsforsten gehören die Flächen auf der Oberbreitenau.

Die Sektion Bischofsmais war mit neun Mann im Einsatz, mit sechs Sensen wurde eine große Naßfläche gemäht. Ohne diese Tätigkeit würde diese Fläche innerhalb weniger Jahre stark verbuschen und schließlich vom Wald zurückerobert werden. Die Gemeinde Bischofsmais unterstützt diese Pflegearbeiten immer mit Gerätschaften. und Bürgermeister Walter Nirschl spendierte den fleißigen Landschaftspflegern auch in diesem Jahr wieder eine Brotzeit.

− bb/Foto: M. Raith