Regen
Mittelschule nimmt Abschied von Rektorin Ulrike Ebner

24.02.2020 | Stand 24.02.2020, 10:27 Uhr

So behalten die Regener Mittelschüler ihre Schulleiterin in Erinnerung: An der Gitarre begleitete sie sich selbst, auch in der Abschiedsfeier. −Foto: Hackl

Dreieinhalb Jahre war sie Schulleiterin der Mittelschule Regen, nun zieht es Ulrike Ebner als Schulrätin an das Staatliche Schulamt Regen/Freyung-Grafenau. Im Rahmen einer kurzweiligen und stimmungsvollen Feierstunde wurde sie an ihrem letzten Schultag von der Schulfamilie verabschiedet.

In weniger als zwei Wochen hatten die Mittelschüler mit ihren Lehrkräften ein Programm für die Verabschiedung auf die Beine gestellt. Die Schulband unter der Leitung von Gerhard Paternoster und Andreas Kroner sorgte mit eigens zum Anlass einstudierten und passenden Stücken für die musikalische Umrahmung. Natürlich durfte bei einer Verabschiedung einer Sportlehrerin eine Tanzeinlage nicht fehlen, die ihre Schülerinnen vorbereitet hatten.

Auch der Bürgermeisterin der Stadt Regen, Ilse Oswald, war es ein großes Anliegen, zu dieser Feierstunde zu kommen. Sie bedankte sich in ihren Grußworten für die stets offene, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulverband.

Der Vertreter des Elternbeirats, Nedal Alali, sprach aus, was in den Köpfen vieler Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und Schulpersonals vor sich ging: "Sie sind zwar dann nicht mehr hier an der Schule, aber wir tragen sie weiter in unseren Herzen." Schülersprecherin Anna-Lena Münch wünschte in ihrer Ansprache ebenfalls viel Erfolg in der neuen Funktion.

Sehr persönlich wurde es, als die Klassensprecher die Wünsche der Kinder und Jugendlichen der Mittelschule Regen für die scheidende Schulleiterin aussprachen und ihr anschließend in Form eines großen Banners überreichten.

Der stellv. Schulleiter Andreas Weiherer hatte in seiner Moderation der Feier auch eine Prüfung eingebaut. Zum Erreichen des "Regener Mittelschulpapperls" musste die neue Schulrätin einige Fragen zur Geschichte der Haupt- und Mittelschule Regen beantworten. Mit der großzügigen Unterstützung von Schülern, Lehrern, Bürgermeisterin und der langjährigen Sekretärin Johanna Ernst konnte Ulrike Ebner alle Fragen gekonnt beantworten.

Mit der Gitarre in der Hand – so kannten sie die Schülerinnen und Schüler auch aus dem Unterricht – verabschiedete sie sich mit persönlichen Eindrücken ihrer Schulleiterzeit in Regen von "ihren" Schützlingen.

− bb