Bischofsmais
Lastwagen verunglückt – Ruselstrecke bis Mittag gesperrt

01.10.2021 | Stand 01.10.2021, 10:18 Uhr

Am frühen Freitagmorgen mussten die Feuerwehren zu Ruselstrecke ausrücken – bei Hochbruck war ein Lasterfahrer von der Fahrbahn abgekommen. Noch bis gegen Mittag bleibt die Staatsstraße gesperrt. −Foto: M. Pledl/FFW Hochdorf

Ein verunglückter Lastwagen sorgt derzeit für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Ruselstrecke zwischen Regen und Deggendorf. Für die Bergung des Lkw muss die Staatsstraße im Bereich Hochbruck nach Schätzung der Feuerwehr noch bis gegen Mittag komplett gesperrt bleiben. Die Umfahrung ist nur weiträumig über Habischried oder über Zell möglich.

Gegen 3.30 Uhr am Morgen war der Fahrer des Lebensmitteltransporters auf der Fahrt von Regen in Richtung Deggendorf kurz nach der Mader-Sandgrube aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer blieb unverletzt, das BRK konnte wieder abrücken. Dagegen hatten die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell und Oberneumais allerhand zu tun, denn beim Sturz des Lasters in die Böschung wurde der Tank aufgerissen. Wie Hochdorfs Kommandant Michael Pledl, der Einsatzleiter, berichtet, musste Erdreich abgegraben und eine Wanne unter dem Lkw platziert werden. Seit acht Uhr ist ein Bergeunternehmen mit zwei Schwerlastkränen am Unfallort im Einsatz, die Feuerwehren leiten den Verkehr um. Die kürzeste Umfahrungsstrecke, die über Fahrnbach, ist wegen Straßenbauarbeiten nicht nutzbar. Am Unfallort waren noch am frühen Morgen auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und Kreisbrandmeister Alois Wiederer.

− bb