Regionales Update
Keine Gemeinde ohne Corona im Landkreis Regen

04.02.2022 | Stand 22.09.2023, 1:02 Uhr

Im Landkreis Regen gibt es in jeder Gemeinde Corona-Infizierten – am meisten in Regen. −Grafik: Landratsamt Regen

Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis geht nach oben, am Freitag meldete das Robert Koch-Institut für den Landkreis einen Wert von 1530,1 Corona-Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner.

Im Landkreis sind in den vergangenen sieben Tagen 1234 Neuinfektionen gemeldet worden. Wie sich die Infektionen auf die Gemeinden verteilen, zeigt die Grafik des Landratsamtes.
Bei der hohen Zahl der Infizierten wird die Kontaktpersonenermittlung immer schwieriger. "Aktuell können die Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitsamt eine tagesaktuelle Kontaktpersonenermittlung stemmen", sagt Landkreis-Sprecher Heiko Langer. Allerdings werden nach den Vorgaben des Gesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts durch das Gesundheitsamt nur noch die Haushaltskontaktpersonen sowie die Kontaktpersonen, die in vulnerablen Bereich tätig sind bzw. versorgt werden, ermittelt.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.

Dies sei allerdings mit einem immensen Kraftaufwand mit Mehrarbeit und nur durch das außerordentliche Engagement des Teams zu bewerkstelligen. Derzeit arbeiten 28 Mitarbeiter (davon zwölf in Teilzeit) im Bereich "Corona" (inklusive Tätigkeitsbereich Coronavirus-Einreiseverordnung). Dazu kommen acht Unterstützungskräfte (drei in Teilzeit) von der Polizei und der Landkreisverwaltung sowie zwölf Kräfte von der Bundeswehr. Ab Montag, 7. Februar, sind weitere fünf Unterstützungskräfte (davon zwei in Teilzeit) angekündigt.

Die meisten Infizierten verzeichnet die Stadt Regen mit 174, das entspricht einer Sieben-Tage-Inzidenz von 1598,1. Zwiesel hat einen Wert von 1100,3 und Viechtach 1266,9. Die 2000er-Marke bei der Sieben-Tage-Inzidenz überschritten hat die Gemeinde Achslach (23 Infizierte) mit einem Wert von 2398,3. Die niedrigste Zahl von Infizierten verzeichnet die Gemeinde Bayerisch Eisenstein mit sechs, das ergibt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 601,2

− luk