St.-Benno-Fest in Bodenmais
Gebet und Ehrungen am Gnadenbild

21.06.2021 | Stand 21.06.2021, 12:07 Uhr

Nach der kleinen St.-Benno-Prozession wurde auf dem Marktplatz vor dem Gnadenbild gebetet und Fürbitten gesprochen. −Foto: Krenn

Mit festlichen Gottesdiensten haben die Bodenmaiser ihr St.-Benno-Fest begangen. Trotz aller Einschränkungen konnte damit die seit dem Jahr 1705 bestehende Tradition der Feierlichkeiten rund um das Bodenmaiser Gnadenbild fortgesetzt werden.

Beim Festgottesdienst am Sonntag stand die mit Blumen geschmückte Figur der Schwarzen Madonna im Mittelpunkt. An der Muttergottes war in diesem Jahr ein Band mit vielen Knoten angebracht. Pfarrer Alexander Kohl verwies in seiner Predigt auf das Augsburger Andachtsbild "Maria Knotenlöserin". In diesem Bild sei Maria dargestellt, wie sie geduldig die Knoten in einem Band löse, das Engel ihr reichen.

Durch Papst Franziskus habe diese Mariendarstellung zuletzt weltweite Bekanntheit erlangt. Der Papst habe dieses Bild als besondere Darstellung für die Corona-Zeit gewählt. Für ihn seien die Knoten "die weltweite Sorgen und Probleme, die mit der Corona-Pandemie – vor allem für die Ärmsten der Armen verbunden sind." Weiter fuhr Kohl fort: "Es lässt mich immer wieder staunen: Wie viele Menschen werden wohl in den letzten 316 Jahren die Knoten ihres Lebens unserer Gnadenmutter von Bodenmais anvertraut haben?"

Kohl lud ein, "jetzt in einer kurzen Stille die Knoten im Band bei unserem Gnadenbild anzuschauen und zu überlegen: Was sind die Knoten in meinem Leben. Welche Knoten möchte ich ihren Händen anvertrauen?"

Für die festliche Kirchenmusik zeichnete Vít Aschenbrenner verantwortlich. Zusammen mit einem kleinen Gesangs- und Instrumentalensemble brachte er eine Messe von Ignaz Lichtenauer (1674-1756) zu Gehör. Ein Bläserquartett der Knappschaftskapelle spielte festliche Weisen. 3. Bürgermeister Tobias Krenn übernahm den Kantorendienst, Diakon Sepp Schlecht trug das Evangelium vor.
Am Ende des Gottesdienstes konnte in diesem Jahr zumindest eine kleine St.-Benno-Prozession stattfinden. Mitglieder des Knappschaftsvereins trugen dazu das Gnadenbild auf den Marktplatz.

Bürgermeister Joachim Haller, Knappschaftsvereins-Vorsitzender Karl Kollmaier und Pfarrgemeinderats-Sprecherin Olivia Bauer sprachen dabei die Fürbitten. Nach den Ehrungen schloss mit dem "Te Deum" und der Bayernhymne der festliche Gottesdienst.

Bereits am Freitag war das St.- Benno-Fest mit einem Krankensalbungs-Gottesdienst eröffnet worden. Dabei spendete Pfarrer Kohl rund 50 Gläubigen das Sakrament der Krankensalbung. "Wenn unsere Hände nicht mehr reichen, dürfen wir darauf vertrauen, dass es dennoch die Hände Gottes gibt, die über uns ausgebreitet sind, um uns zu schützen, um uns Heil zuzusagen, seinen Beistand", so der Geistliche in der Predigt.

Den feierlichen Abschluss des Bennofestes bildete das altbayerische Marienlob. Für die musikalische Gestaltung konnte die Klarinettengruppe der Knappschaftskapelle unter der Leitung von Christine Kuchl sowie der Frauendreigsang "Pomp-A-Dur" aus Ortenburg gewonnen werden. Mit besinnlichen Instrumental- und Gesangsweisen klang so das Fest aus.

Bischöfliche Ehrungen

Am Ende des Festgottesdienstes zeichnete Pfarrer Alexander Kohl im Auftrag von Bischof Rudolf Voderholzer zwei verdiente Pfarreimitglieder mit der "Bischof-Johann-Michael-von-Sailer-Medaille" des Bistums Regensburg aus. Die Geehrten erhielten das silberne Ehrenzeichen und eine bischöfliche Auszeichnungs- und Dankurkunde. Alois Strohmeier wurde für sein langjähriges Engagement in der Pfarrei wie im Pfarrgemeinderat und in der Kolpingsfamilie, besonders aber für die Wiederbelebung und 37-jährige Organisation und Durchführung der Bodenmaiser Neukirchenwallfahrt ausgezeichnet. Marianne Wölfl wurde besonders für ihren Einsatz in der Seniorenarbeit mit der Sailer-Medaille geehrt. Sie bringe viel Zeit auf, um die Senioren zu Hause, im Heim oder im Krankenhaus zu besuchen, organisiere Gymnastik- und Gedächtniskurse und ihr Ehrenamt sei von einem hohen zeitlichen Einsatz gekennzeichnet, so die Laudatio.

− bb