Bodenmais
Frauenunion-Ortsverband nach 45 Jahre aufgelöst

10.09.2021 | Stand 10.09.2021, 14:37 Uhr

Die Geehrten (v.l.) Rita Strohmeier, Gründungsmitglied Erika Lang, Schatzmeisterin Elisabeth Raffalt und Marielle Kirchberger mit (hinten v.l.): Stellvertretende Kreisvorsitzende Regina Oswald, Ortsvorsitzende Renate Fritz, 3. Bürgermeister Tobias Krenn. −Foto: FU

Etwas wehmütig, aber dennoch voller Dankbarkeit hat die Ortsvorsitzende der Bodenmaiser Frauenunion, Markträtin Renate Fritz, die Mitglieder im Hotel Adam Bräu begrüßt. Es war die letzte Sitzung – der Ortsverband existiert jetzt nicht mehr. Vor 45 Jahren wurde die Frauenunion Bodenmais als Gruppierung des CSU-Ortsverbandes Bodenmais gegründet. Seit 1997 steht die selbstbewusste und engagierte Renate Fritz, die seit 2002 dem Marktgemeinderat angehört, an der Spitze der Vereinigung. Die erfahrene Kommunalpolitikerin gehörte auch dem Kreisvorstand sowie für sechs Jahre dem Kreistag Regen an. Renate Fritz dankte den Mitgliedern der Vorstandschaft und allen weiteren Mitgliedern für die Treue und die gute Gemeinschaft.
Nachdem die Vorstandsmitglieder bekundet hatten, dass sie aus Altersgründen nicht mehr für weitere zwei Jahre ihre Ämter bekleiden möchten und ohnehin der so wichtige Nachwuchs schon lange ausbleibt, hat man entschieden, sich dem Kreisverband Regen anzuschließen. "Ein Phänomen, welches nicht nur Bodenmais getroffen hat, sondern Realität in vielen Ortsverbänden ist", so Regina Oswald. Von ursprünglich acht Ortsverbänden der Frauenunion im Kreis Regen bestehen nur noch drei, die übrigen gehören bereits dem Kreisverband an. Oswald dankte der Vorsitzenden und allen Mitgliedern für die Treue und das Engagement und erinnerte ebenfalls an die vielen schönen Ausflüge und Veranstaltungen.
Auch Dritter Bürgermeister Tobias Krenn dankte s der Vorstandschaft und allen Mitgliedern für teils jahrzehntelange Verbundenheit. Krenn sieht aber in dem "traurigen Anlass" auch die Chance, jetzt als starker Kreisverband neue Wege einschlagen zu können und somit die Frauenunion auf Kreisebene zu erhalten und zukunftsfähig zu machen. Der CSU-Ortsvorsitzende sprach auch an, dass es heute schwierig sei, jemanden für Parteipolitik zu gewinnen, da sich oft niemand mehr öffentlich traue, eine politische Meinung zu vertreten ohne dafür negative Konsequenzen fürchten zu müssen.
Nach dem gemeinsamen Essen folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Nicht alle konnten der Versammlung beiwohnen, dennoch galt der Dank von Renate Fritz auch ihnen.
Für 45 Jahre Treue zur Frauenunion wurden geehrt: Erika Lang, welche auch Gründungsmitglied der Frauenunion ist, Irmtraud Langmeier, ebenfalls Gründungslied, Christa Redmann und Rita Strohmeier. Ebenfalls wurden zahlreiche Mitglieder für 25, 20 und 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt und gewürdigt.
Am Ende des offiziellen Teils dankte der CSU-Ortsvorsitzende der Noch-Ortsvorsitzenden der Frauenunion mit einem Blumenstrauß für das jahrzehntelange Engagement in der Frauenunion und würdigte gleichzeitig auch ihr Wirken für die CSU im Ortsverband Bodenmais und des CSU-Kreisverbandes Regen.
Auch die stellvertretende Ortsvorsitzende der Frauenunion Bodenmais, Maria Andres, bedankte sich im Namen der versammelten Mitglieder für die schöne gemeinsame Zeit und zeigte sich überzeugt, "dass es weitergeht, weil es weitergehen muss".

− bb