Regen
Einstimmig: Berufsschul-Neubau auf dem Rodenstock-Gelände

26.01.2022 | Stand 26.01.2022, 18:16 Uhr

Alle Hände der Kreistagsmitglieder gingen nach oben, als es um ein Ja zum Neubau der Berufsschule auf einem Grundstück in der Nachbarschaft der Firma Rodenstock ging. −Foto: Lukaschik

Einstimmig hat der Kreistag am Mittwochnachmittag beschlossen, die Berufs- und Fachoberschule Regen neu zu bauen. Und zwar auf einem Gelände zwischen Zwieseler und Rinchnacher Straße, das noch im Eigentum der Firma Rodenstock gehört.

"Der beste Standort mit der besten Anbindung an den ÖPNV", sagte Landrätin Rita Röhrl (SPD) zu dem vorgeschlagenen Standort. Erst wenige Tage vor der Sitzung war das Unternehmen auf die Stadt und den Landkreis zugekommen und hat das Grundstück zum Kauf angeboten. Beim Preis orientiert man sich am aktuellen Bodenrichtwert.

Nachdem auch das Architekturbüro Brunner (Viechtach) in einer Planskizze erläutert hatte, dass der Neubau auf dem Grundstück gut möglich ist, sprach sich der Kreistag einstimmig für diese Variante aus.

− luk