Regen
Ein nagelneues Haus für Kinder und Technik

10.11.2020 | Stand 10.11.2020, 15:47 Uhr

Das neue Technikhaus gehört jetzt offiziell dem Verein "TfK - Technik für Kinder e.V." Wilhelm Loibl (v.l.) und Geschäftsführer Alexander Penzkofer von der Penzkofer Bau GmbH übergaben den Schlüssel symbolisch an TfK-Vorstand Heinz Iglhaut, Projektleiter Werner Helmbrecht und TfK-Botschafter Toni Fischer. −Fotos: Ebner

Das neue Technikhaus in Regen ist fertig, aber noch nicht offiziell eröffnet. Es ist das bisher größte Technik-für-Kinder-Haus in Niederbayern – und das erste Haus überhaupt, das eigens für den gemeinnützigen Verein "TfK - Technik für Kinder e.V." gebaut wurde. Die eigentliche Besonderheit aber ist eine andere: Für das Technikhaus packt die ganze Region miteinander an. 25 heimische Unternehmen ermöglichten gemeinsam den kompletten Neubau, unentgeltlich, ohne Kosten für den Verein. Viele weitere Betriebe und Organisationen bringen sich ein, um das Haus mit Leben zu füllen und die Ausstattung sowie den laufenden Betrieb zu schultern. Auch der Landkreis und die Stadt Regen wollen sich beteiligen.
Im Dezember 2019 stand im Regener Gewerbegebiet Metten II der Spatenstich an. Auf der Baustelle ging es trotz der Corona-Einschränkungen schnell voran. Bereits heuer im Frühjahr stand das Gebäude.
Jetzt, nicht einmal ein Jahr nach dem Baustart, geht es im Inneren an den letzten Feinschliff. Der Termin für die Eröffnung ist wegen der aktuellen Vorgaben noch nicht fix. Fix ist aber der neue Eigentümer des Technikhauses: TfK, der Verein "Technik für Kinder e.V." "Das Gebäude gehört dem Verein nun auch ganz offiziell. Auch für den laufenden Betrieb ist der Verein zuständig. Es ist kein Penzkofer-Haus, sondern ein Technikhaus für den gesamten Nachwuchs in der Region, unabhängig von einzelnen Unternehmen oder Branchen", verdeutlichte Alexander Penzkofer, Geschäftsführer der Penzkofer Bau GmbH.
Er stellte dem Verein unentgeltlich das Grundstück im Straßfeld zur Verfügung. Außerdem übernahm Penzkofer Bau die Planung und den Bau des TfK-Hauses – gemeinsam mit 24 Partnern, die den Bau mit Sachspenden wie Baumaterial, unterstützten, vom Pflaster für die Außenanlagen bis zu den Dachziegeln.

− bb