Regen/Osterhofen
Die Regener Wallfahrer sind wieder da

29.04.2022 | Stand 29.04.2022, 9:02 Uhr

−Foto: Schwarzbözl

Sie haben den bislang schönsten Tag dieser Woche erwischt: 48 Fußwallfahrer aus Regen – der "harte Kern" der früheren Jahre – sind am Donnerstag kurz nach 18 Uhr in Osterhofen eingetroffen. Mit der grünen Wallfahrtsfahne voraus marschierten sie von Ruckasing kommend den Kirchenberg herauf. Empfangen wurden sie mit großem Glockengeläut der Stadtpfarrkirche und dem Applaus der Osterhofener Freunde.

Nach einer Andacht in der Pfarrkirche mit Domkapitular Christian Altmannsperger suchten die Pilger ihre Unterkünfte auf. Erschöpft nach dem langen Fußmarsch, aber glücklich, dass sie ihre erste Etappe Friedenswallfahrt unter dem Motto "Steh auf und geh!" bereits geschafft haben.

Denn Freitagfrüh ging es weiter: Nach einem Anfangsgottesdienst in der Asambasilika erfolgt e gegen 7 Uhr der Auszug der Wallfahrer. Dann marschierten die Regener vereint mit den Osterhofener Wallfahrern Richtung Pfarrkirchen, um am Samstag das Ziel Altötting zu erreichen.

Laut Anmeldungen werden ab Osterhofen 300 Pilger gehen, Jugendseelsorger Klaus Berger rechnet sogar noch mit deutlich mehr.

− gs